Wie kann ich meine Schlaghemmung besiegen?
Ich kann keine Menschen schlagen, selbst wenn es angebracht ist. In meinem Kopf bin ich schon oft durchgegangen, wie der perfekte First Punch aussehen würde, aber ich kann es einfach nicht in der Praxis umsetzen. Ich hatte schon ein paar Situationen in der ich auf jeden Fall gerechtfertigt hätte zuschlagen können, aber irgendwie habe ich da eine Blockade. Ich bin kein Kampfsportler, trainiere lediglich für die Fitness am Boxsack. Ich weiß auch, dass ich einen relativ harten Schlag habe, aber was bringt der mir, wenn ich ihn in der Praxis nicht ausführen kann.. habt ihr Tipps gegen Schlaghemmungen? Was kann ich gegen diese Blockade machen?
Sowas ist natürlich schwer zu üben, weil man logischerweise nicht einfach jemanden aus Trainingszwecken ins Gesicht schlagen kann, aber vllt gibt es ja trotzdem ein paar Übungen/Tricks.
3 Antworten
Ich hatte in über 30 Jahren keine Situation wo ich jemanden schlagen musste (auch wenn ich mal das Bedürfnisse dazu hatte ;) )
Wer zu frech wurde wurde kurz auf den Boden gelegt und hat es sich dann meist allein überlegt ob er weiter macht.
Es gibt also effektiv keinen Grund warum du dir angewöhnen solltest Menschen verletzten zu wollen.
Dann sollte er das laufen lernen, da passiert er weniger als wenn er um sich schlägt.
Man kann nicht immer laufen. Alleine schon dass er laufen muss ist ja schon ein Indiz dass der Gegner in körperlich überlegen ist und der würde auch schneller rennen können auch um einen Vorsprung haben zu können muss man zumindest etwas kämpfen können
jeden Fall gerechtfertigt hätte zuschlagen können,
Gerechtfertigt bedeutet nicht notwendig (oder wie es bei Notwehr genannt wird erforderlich).
Wenn es wirklich notwendig ist kannst du es auch, bis dahin verzichte darauf Leute zu schlagen. Bisher hast du ja auch ohne überlebt.
Geh in einen richtigen Boxverein und leg los, durch regelmäßiges Sparring verliert man diese Hemmung.
Er ist einfach besorgt und will sich verteidigen können, er will nicht wahrlos Leute vermöbeln