Hängt Narzissmus oft mit Minderwertigkeitskomplexen zusammen? Falls ja, warum?

3 Antworten

Ja definitiv

Das Ego einer Person mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist aufgeblasen, um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu überdecken. Aber das ist alles nur Täuschung.

Fehlt es einer Person an Selbstwertgefühl und sind Minderwertigkeitskomplexe und Unsicherheiten stark ausgeprägt, so wird es durch ein erschaffenes Größenselbst kompensiert. Die betroffene Person identifiziert sich nicht mit dem, was sie ist, sondern mit dem, was sie sein will.

Gruß DayX19

In 80% aller Fälle ist das Konstrukt ungefähr so:

Der Narzisst hat blöde Eltern, Traumas in der Kindheit. Dadurch wenig Empathie und ist bisschen Asperger mäßig drauf. Zudem noch schüchtern und ängstlich. Die anderen Kinder merken, dass er anders ist. Mobben und beleidigen ihn. Er fühlt sich schlecht, weil quasi die ganze Welt gegen ihn ist. Bekommt Hass auf Menschen. Irgendwann tut er dann, als wäre er selbstbewusst. Seine schüchterne und feminine, ängstliche Seite fängt er an, zu verachten. Dann kommt's zur Kompensation, und je schwächer der Narzisst isst, desto mehr kompensiert er es durch Grandiosität. Er fängt schnell an zu projezieren als Abwehrmechanismus wenn ihm Menschen zu nahe kommen, aus Angst, sie könnten seine schwache Seite bemerken.

Weil er selbst sich nicht lieben kann und genauso nie Liebe von seinen Eltern erhalten hat, verwechselt er Aufmerksamkeit mit Liebe. Und ist von der Bewertung seiner Außenwelt abhängig

Narzismus bzw. eine narziitsche Störung entseht meinsten wen man im Kindesalter kaum Liebe bekomem hat und emotional wie psychische Gewalt erlebt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie