Hängt mein Freund zu sehr an seinen Eltern?

11 Antworten

Wenn ich da so ein wenig weiter gelesen habe, stresst ihn das ja selbst auch.

Und ich denke, das wäre ein Ansatzpunkt für dich, ihn bei der Abnabelung zu unterstützen. Denn in der Tat ist dies übertrieben aber es hat sich so eingespielt über Jahre hinweg.

Das Muster muss einfach durchbrochen werden. Denn das kommt dann schon fast einer Sucht gleich.

Wenn er wieder mal nach Hause kommt und sagt, er ist froh das nächste Wochenende zu Hause bei dir sein zu können, dann sage, dass du auch froh bist und findest, das müsste so ja nicht sein.

Er kein schlechter Sohn ist, auch wenn er nur alle paar Monate einen doch langen Besuch bei seinen Eltern macht. Dass er am Anfang nun, einfach nur diese absolute Regelmässigkeit durchbrechen sollte.

Vielleicht zuerst, erst in drei Wochen wieder den Weg unter die Räder nimmt, ihr seine Eltern auch mal zu euch einladen könntet.

Es aber einfach nicht mehr diese Regelmässigkeit geben sollte. Weil ich denke, er steckt da selbst, wie in der Falle, wenn er sich ja manchmal beklagt, wenn er wieder zurück von dem Pflichtbesuch ist.

Hey ich kenne das mehr als zu gut. Meine Größe Schwester hatte das gleiche und ich möchte dir all die Tipps geben wie sie es gemacht hat.

Also es war ungefähr die gleiche Situation eigentlich sogar 1 zu1 die selbe...sie haben offen miteinander gesprochen bis meine Schwester gemekrt hat das er die Mutter mehr liebt als sie. Das hat sie zu tiefst verletzt natürlich sie hat auch oft geweint aber nach der Trennung war es die richtige Entscheidung. Sie waren sogar ungefähr im selben Alter und studieren auch beide. Ich würde dir natürlich nicht gleich die Trennung vorschlagen aber so funktioniert die Beziehung nicht. Auch wenn es schwerfällt stell dir Mal selbst die Frage ob du ihn wirklich liebst. Tut er dir vllt nur leid? Kannst du dir wirklich eine Zukunft mit ihm vorstellen ? Wäre nett wenn du hier Mal als Kommentar deine Gedanken aufschreibst kannst auch deine Gefühle sagen. Ich hoffe es wird anders🙏✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gast1493
Beitragsersteller

Es ist ja auch gut das er sich gut mit seiner Familie versteht. Seine Schwester wohnt mit Mann in den Kindern bei dem Eltern im Haus.

Ich genieße ja auch mal bei meinen Eltern zu sein. Aber wir wohnen halt zusammen seit 2 Jahren und ich frage mich wie das weitergehen soll. Vor allem beschwert er sich ja öfters mal wenn er zurück kommt und froh ist wenn er jetzt wieder Ruhe hat und am nächsten Wochendende machen kann was er will.

Seinen Eltern wäre es am liebsten wenn wir bei ihnen wohnen aber das würde ich niemals tun, weil ich wies das wir dann andeuernd vorbeikommen müssten.

Kunstpinsel  17.01.2022, 13:58
@Gast1493

Ja das war bei uns auch so, spreche Mal mit ihm und Frage ob er das wirklich will und wenn nicht soll er seinen Eltern Mal darauf ansprechen oder es wenigstens Andeutung und ja ich weiß wie schwer einem sowas fällt

Gast1493
Beitragsersteller
@Kunstpinsel

Seine Eltern und Schwestern finden das ja auch normal, dass wenn er bei ihnen ist ich ja dann auch daheim bin und dann jeder seine Zeit mit dem Eltern genießen kann und ist mich ned aufregen soll wenn er nicht so oft schreibt.

wenn er länger dort ist und wir dann auch mal telefonieren sitz er in der Küche und da kommt dann irgendjemand vorbei der was will und dann hänge ich da Minuten lang in der Leitung bis er fertig ist mit denen zu quatschen....

Hab ich auch gesagt das ich mich da dumm fühle wenn ich "warten" muss bis er fertig. Aber er meint da siat ja nicht lange und wenn sie was fragen kann er sie ja ned wegschicken🙈

ich finde es trotzdem schön dass er ein gutes verhältnis zu seinen eltern hat

mein ex hat seine mutter, mit der ich mich super verstanden hab, permanent angeschrien und ist sehr schlecht mit ihr umgegangen. das hat mir das herz zerbrochen, sie dauernd weinen sehen zu müssen, also sei froh dass er ein familienmensch ist, ist doch schön

du könntest ja selbst mal mitfahren zu seinen eltern
und ansonsten könntet ihr ja einen kompromiss machen, dass er nur mit ihr telefoniert wenn du noch in der arbeit bist oder deinen hobbies nachgehst und wenn er zu seinen eltern fährt und du nicht mit willst, dann genieße doch die zeit alleine mit hobbies oder mit freunden

und was den urlaub betrifft, kannst ja den kompromiss machen dass er ein paar tage zu seinen eltern fährt und die restliche zeit was mit dir macht

Warum fahrt ihr dann nicht zusammen zu seinen Eltern?

Ich sehe jetzt grundsätzlich nichts schlimmes daran, dass er ein gutes Verhältnis mit seinen Eltern hat und die Zeit mit ihnen genießt. Wenn es dich stört, dass er so viel Zeit mit ihnen verbringt, solltest du mit ihm reden, aber ehrlich gesagt zweifle ich dann ein wenig daran, dass ihr Zwei wirklich zusammen passt

Kunstpinsel  17.01.2022, 13:38

Er ist 31 ?! Nicht böse gemeint aber da sollte man sich schon etwas von seinen Eltern lösen können...

lochnets  17.01.2022, 13:42
@Kunstpinsel

sollte sollte sollte, wo genau steht das? in welchem regelbuch? ;)

ich bin 25 und habe auch ein extrem gutes verhältnis zu meinen eltern und wenn ich mit 31 grade oder noch single bin, wird das nach wie vor genau so sein

Kunstpinsel  17.01.2022, 13:56
@lochnets

Nein natürlich ich keins das meine ich auch nicht aber wenn du eine Freundin oder Freund hast solltest du eher mit ihm oder ihr dein Leben weiterführen. Klar kannst du deine Eltern besuchen aber nicht zu oft oder wenn dein Partner nicht einverstanden ist so wie hier :)

lochnets  17.01.2022, 13:57
@Kunstpinsel

okay ja so meintest du das, ja das ist dann klar

also ich zb bin single und verbringe daher auch sehr viel zeit mit meinen eltern aber wenn ich in einer beziehung wäre und mein partner jedes wochenende für mich zeit hätte, würde ich meine eltern vermutlich auch nicht mehr so oft sehen

14gina2002  17.01.2022, 20:13
@Kunstpinsel

Genau er ist 31. Und genau deshalb ist er alt genug, um selbst zu entscheiden, wie viel Zeit er mit seinen Eltern verbringen möchte. Und ich weiß ja nicht, wie es bei dir ausschaut, aber Leute die ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben, besuchen ihre Eltern eben normalerweise auch Mal in der Woche, diese Option bleibt ihm eben nicht. Statt dann jede Woche kurz Mal nach dem Rechten zu sehen, muss er eben übers Wochenende dort bleiben und da dinde ich alle zwei Wochen völlig in Ordnung 🤷🏼‍♀️

Skibomor  18.01.2022, 14:20
@lochnets

Er ist aber genau KEIN Single und wohnt mit seiner Partnerin zusammen!

Gast1493
Beitragsersteller

Wir fahren ja auch manchmal zusammen hin. Aber dann sitzen wir die ganze mit seinen Eltern im Wohnzimmer und schauen fern.

Er kann ja auch zu seinen Eltern fahren. Aber er plant ja nicht mal gleichzeitig mit mir seinen Urlaub. Wenn er 2 Wochen nimmt bleibt er 1 Woche bei mir uns fährt die ganze andere Woche heim.

Er ist vor 6 Jahren ausgezogen. Und macht das immer noch so...

14gina2002  17.01.2022, 20:18
@Gast1493

Es ist doch völlig egal, wie lange man ausgezogen ist, dadurch verschlechtert sich das Verhältnis auf Dauer ja nicht oder so.

Mir scheint es so, als würde er euch einfach möglichst gleichhalten wollen mit der Zeit, die er mit euch verbringt. Er liebt seine Eltern und er liebt dich und er will sich nicht zwischen diesen beiden Seiten entscheiden.

Wenn ihr zusammen da seid, dann rede doch vorab mit ihm, dass ihr Mal zusammen dort etwas unternehmt oder Schlag bspw Mal einen Spieleabend vor, wo ihr Mensch ärgere dich nicht oder sowas spielt. Das wäre vermutlich angenehmer, als die ganze Zeit mit seinen Eltern TV zu schauen

Jeder Mensch ist da anders. Ich finde es nicht per se schlecht wie er es handhabt, bis auf das er alles erzählt. Bei meinen Ex war es ähnlich. Setz dich mit ihm zusammen und erkläre ihm deutlich das und warum du nicht möchtest das seine Mutter jedes Derail über eure Beziehung erfährt. Aber letztendlich ist ihm seine Familie einfach sehr wichtig und du kannst nur überlegen ob du damit leben kannst oder nicht.