Keine Semesterferien beim Jura Studium?

1 Antwort

Bei mir war es so, dass ich immer in den ersten zwei Wochen von der vorlesungsfreien Zeit Klausuren geschrieben habe und dann noch entweder eine sechswöchige Hausarbeit oder eine vierwöchige Seminararbeit geschrieben habe. Zusätzlich kommen noch die Praktika oben drauf. Bei mir waren es noch zwei sechswöchige Praktika, es gab allerdings eine Reform im JAG NRW, weshalb nun auch drei Vierwöchige gehen.

Ob du nun genug freie Zeit für einen dreiwöchigen Urlaub hast, hängt von mehreren Dingen ab: Erstmal wie lang die vorlesungsfreie Zeit genau ist, aber auch wie du die Semesterferien planst. Wenn du bereit bist, mehrere von den oben genannten Dingen parallel zu machen, kannst du durchaus auch einfach mal abgesehen von den Klausuren eine freie vorlesungsfreie Zeit haben. Dann wären auch wesentlich längere Urlaubszeiten möglich.

Klar ist aber, du wirst nicht jedes Mal drei Wochen Urlaub machen können.