Braucht die Freiheit der Wissenschaft Grenzen?

1 Antwort

Viele wissenschaftliche Entdeckungen können (u.a. von machthungrigen Politikern) auch zu schädlich Zwecken verwendet werden. Man denke an Nuklearphysik oder Gentechnik.

Der Wissenschaft Grenzen zu setzen ist aber problematisch, weil man a) vorher oft gar nicht abschätzen kann, welche Ergebnisse die Forschung zeitigen wird und b) in der Vergangenheit dadurch sicher auch viele Erkenntnisse verhindert worden wären, die heute helfen können, z.B. bestimmte Krankheiten zu heilen.