Fahrzeugschein neu beantragen nötig?

3 Antworten

Einen Fahrzeugschein gibt es nicht mehr, sondern eine Zulassungsvescheinigung Teil1 und Teil2. Wenn dir die Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlt, kannst du eine neue beantragen. Bekommst dann aber beide neu, da die nur zusammen gültig sind. Am besten, du lässt sie die vom Verkäufer aushändigen. Die hat er wieder mitbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

matrix791  08.07.2021, 19:03

ok es heißt jetzt Teil 1 und teil 2. haben sich ja nur die Bezeichnungen geändert- der ablauf ist gleich geblieben.

Wird ein Fahrzeug abgemeldet, wird der Fahrzeug schein einbehalten. MAn hat also zum Fahrzeug dann nur noch den Fahrzeugbrief ( teil 2)

Wird das Fahrzeug wieder angemeldet- bekommt man den Fahrzeugschein ( teil 1) wieder neu ausgestellt. Den Fahrzeugbiref gibt man bei der Anmeldung kurz der netten Dame, die legt den in den Drucker und der neue Halter wird eingetragen. Sollten die Fahrzeughalterbereiche schon voll sein- wird ein neuer Fahrzeugbrief ( Teil 2) ausgestellt.

bikerfan73  08.07.2021, 19:18
@matrix791

Nein. Eben nicht. Man bekommt beide wieder mit und braucht zum Anmelden auch beide wieder.

matrix791  08.07.2021, 19:25
@bikerfan73

also ich habe mein letztes Fahrzeug vor 2 Jahren angemeldet. und da hatte ich nur teil 2. Da teil 1 einbehalten bei der Abmeldung. Anders wäre es bei einer Ummeldung- also wenn man ein Fahrzeug kauft- was noch angemeldet ist - dann brauchte ich immer beide. Anmeldung und Ummeldung ist ein unterscheid.

matrix791  08.07.2021, 19:33
@bikerfan73

hab jetzt auch mal nach gelesen- ist ja wirklich kompliziert geworden. das war vorher so schön einfach. -- grrrrrrr

R34Dude
Beitragsersteller

Okay danke, aber grundsätzlich würde es auch ohne Teil 1 gehen?

bikerfan73  08.07.2021, 18:56
@R34Dude

Nein. Wenn du den nicht hast, kannst du das Fahrzeug nicht anmelden. Du müsstest dann beide neu beantragen. Eventuell geht das in einem Rutsch, sind aber 2 Vorgänge und könnte sein, dass du 2 Termine bei der Zulassungsstelle brauchst. Bei uns ist das gerade so kompliziert. Hatte ich gerade hinter mir, da ich meine verloren hatte.

R34Dude
Beitragsersteller
@bikerfan73

Danke genau das wollte ich wissen dann werde ich beide neu machen lassen👍
Danke!

bikerfan73  08.07.2021, 18:51

Nachtrag. Eigentlich braucht er zum Abmelden beide Bescheinigungen. Am besten mal nachfragen, ob er überhaupt abmelden konnte.

Grinsekatze1986  09.07.2021, 20:08
@bikerfan73

Absolut falsch, das ist nur nötig wenn es sich um die alten Fahrzeugpapiere handelt. Wenn eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorhanden ist wird nur diese und das Kennzeichen benötigt

Zum Abmelden wird heute nur noch der Fahrzeugschein benötigt, früher wurden beide Dokumente benötigt. Der Verkäufer muss den Fahrzeugschein an den Käufer aushändigen, da die Papiere zum Fahrzeug gehören eine Ummeldung ohne den Schein ist problemlos nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

R34Dude
Beitragsersteller

Danke 👍 Hab mir den Schein zuschicken lassen

Bei der Zulassung wird doch ein neuer Schein ausgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

R34Dude
Beitragsersteller

Ja aber man muss ja den alten mitbringen

R34Dude
Beitragsersteller
@ichbinhannes

Das weiß ich nicht wurde mir aber von der Zulassungsstelle gesagt