Hältst du es für wahrscheinlich dass x64 CPUs innerhalb der nächsten 10 Jahre von ARM oder RISC-V CPUs abgelöst und ersetzt werden (Desktop)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es bleibt bei der x64 Achitektur 100%
ARM wird sich durchsetzen 0%
RISC-V wird sich durchsetzen 0%

5 Antworten

Es bleibt bei der x64 Achitektur

Ich denke beim heim PC macht es nicht wirklich Sinn den Wechsel zu machen, zumindest noch nicht. Wie man bei zb dem Apple M1/M2 sieht ist dieser auch nicht wirklich effizienter als ein x86 CPU wenn sie auf der selben Fertigung produziert werden.

Ich mein ein Ryzen 9 7950x kann bei 65w bis zu 20% schneller sein als ein i9 12900k.

Da kommt der M1 nicht ansatzweise ran.

Allerdings muss man auch dazu sagen das man ARM und Risc-V auf den Anwendungsfall besser optimieren kann. Deshalb sehe ich solche Chips in der Serverwelt durchaus als sinnvoll an. Im Heim PC hat man aber halt soviele verschiedene Anwendungen die alle gut laufen müssen das eine Optimierung auf eine Anwendung nichts bringen würde und deshalb ist x86 auch heute noch so Sinnvoll.

Vielleicht sind ARM/RiskV CPUs in 10 Jahren weiter wie jetzt und könnten x86 ersetzen. Aber das glaube ich erst wenn ich es sehe

Von Experte Sonic1976 bestätigt
Es bleibt bei der x64 Achitektur

Vollständig nicht. x86 wird uns noch lange(50+ jahre) bestehen bleiben.

Allerdings, ich denke ARM und andere RISC instruction sets werden verbreiteter. Denn die prozessoren die wir aktuell haben, sind sowieso nicht für x86 ausgelegt. Wir haben eigentlich keine reinen x86 prozessoren.

x86 als instruction set is viel zu groß, man kann keine x86 prozessoren mit über 1Ghz bauen. Nun, wir haben CPUs mit 5+ Ghz, aber diese benutzen im eigentlichen kern kein x86. Die CPUs haben einen RISC Prozessor mit einem propritärem Instruction set im Kern. Nun werden x86 Befehle eingelsen und in ein oder mehrere RISC Befehle umgewandelt. x86 tatsächlich so komplett in einem prozessor zu implementieren ist zu aufwendig.
Bei intel heißen diese befehle in welche die einzelnen x86 befehle aufgeteilt werden uOPs, ich weiß nicht wie amd sie nennt.
Der CPUID befehl z.B. wird bei Alderlake E-cores in 149 kleinere uops, und bei den Alderlake P-cores in 25 uops zerlegt. Sie haben in die P-cores wohl mehr unterschiedliche uops reingebaut um die performance zu erhöhen.

Daher ist es, ganz logischerweise, effizienter wenn man die befehle nicht umwandeln muss.

(x64 ist nur kurz für x86-64, x64 gibt es nicht wirklich. "x64" ist eine erweiterung für x86)

Das hängt unterm Strich entscheidend von der Software und deren Verfügbarkeit ab.

Zur Ablösung muß es nicht kommen, sie können sich aber durchaus größere Marktanteiel erstreiten.

Schauen wir einfach mal wo es hingeht. Gibt auch genug, die nur noch Smartphones und vielleicht noch nen Tablet besitzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Es bleibt bei der x64 Achitektur

So wie ARM jetzt mit ihren Lizenzen umgeht denke ich es bleibt so und vielleicht wird deswegen ARM durch RISC-V ersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik