Welche Prozesor findet ihr Besser(Typ)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ARM 67%
X86_64 33%
RISC-V 0%

4 Antworten

Es sind Architekturen. Und dabei teilen sich ARM und RISC-V die RISC-Architektur, sind also grundsätzlich sehr ähnlich.

Welche Prozesor findet ihr Besser(Typ)

Wofür?

Was nutzt dir ein ARM-Prozessor, wenn du die Hardware als Server betreiben willst, der einen hohen Workload erwarten lässt? Oder was willst du mit einer X86-Architektur in einem Smartphone?

Sollen hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden, wenn tatsächlich Gurken benötigt werden?

ARM

Ich finde das X86_64 und ARM bzw RISC-V nicht miteinander verglichen werden kann. Beide erfüllen unterschiedliche Zwecke.

Aber rein für deine Frage finde ich ARM besser, da die Architektur einen wesentlich besseren Leistungsfaktor hat. Dennoch braucht man heutzutage, vor allem unter Windows, X68_64 CPUs, da ARM 1. noch nicht so weit verbreitet ist 2. einfach zu wenig Software die Architektur unterstützt.

Unter macOS schaut das Ganze wesentlich anders aus, da bin ich sehr froh, ein Apple-Silicon-ONLY Setup zu haben, mit Akkulaufzeiten über 8h.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Spyro2482
Beitragsersteller

ARM ist RISC-V

DasZitrone  13.06.2024, 17:57
@Spyro2482

Nein. ARM und RISC-V sind zwei verschiedene Arten von Befehlssatzarchitekturen (ISAs), wobei ARM eine proprietäre ISA ist, die vorwiegend in mobilen und eingebetteten Systemen eingesetzt wird, während RISC-V eine offene, lizenzfreie ISA ist, die für ihre Modularität und Erweiterbarkeit bekannt ist.

RISC-V und ARM sind ähnliche Architekturen, aber nicht identisch.

DasZitrone  13.06.2024, 18:05
@Spyro2482

Ja aber RISC ist nicht gleich RISC-V, so wie du es geschrieben hast. Beide sind RISC, ja aber RISC-V wurde an der University of California, Berkeley 2010 entwickelt während ARM in den 1980er Jahren entwickelt wurde.

ARM

Da gibt's eigentlich nicht viel zu diskutieren bzw. was anderes zu behaupten hat nicht viel mit "Meinung" zu tun.

Über RiscV kann man sich streiten weil Open-Source Architekturen andere Vorteile haben, aber dass x86 weit unterlegen ist ist Fakt.

Dazu muss man sich nur mal Stromverbrauch, Transistordichte, Hitzeentwicklung & Kosten genauer anschauen.

Je nach Einsatzzweck kann man für jede der Architekturen als Beste argumentieren