Hält jedes PC Mainboard jede Stromstärke aus?

8 Antworten

Die Nennleistung eines Netzteil sagt nur aus, vie viel Leistung die Hardware ziehen kann vom Netzteil und nicht wie viel es der Hardware dauerhaft gibt.
Die Hardware selbst zieht dann nur so viel, wie die auch braucht, mehr nicht.

Wenn bspw. deine Hardware so um die 300 Watt braucht, wird dein PC auch nur so viel ziehen, egal ob das Netzteil 400, 800 oder sogar 1600 Watt hat.

Nur ist es nicht sinnvoll ein zu starkes Netzteil zu nehmen, da du bei einer zu geringen Auslastung Effizienz verlierst. Man sollte sich schon so zwischen 40-80% oder besser 50-70% Auslastung bewegen.
Bei bis zu 300 Watt Systemverbrauch würde man also am besten ein 500/550 Watt Netzteil nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ja.

Denn das Netzteil liefert nur die Leistung die die Hardware auch benötigt.

Das man ein 800W Netzteil hat bedeutet nicht das dann automatisch auch 800W von der Hardware bezogen wird. Wenn die Hardware nur 360W benötigt, dann liefert das Netzteil auch nur 360W.

Nur wenn die Hardware mehr Leistung benötigt als das Netzteil liefern kann, dann geht das Netzteil im Optimalfall einfach aus oder kaputt. Im Fall wenn das Netzteil kaputt geht, dann kann es auch passieren, das weitere Hardware mit beschädigt wird.

Von Experten Neroshu und Krabat693 bestätigt

Ja weil das Netzteil nicht den Strom einfach ins mainboard rein prügelt sondern das netzteil kann bis zu 800w liefern und das mainbaord, CPU und GPU nimmt sich dann soviel wie es braucht.

Bedenken beim mainboard muss man nur das 50€ Mainboards halt oft keine stromhungrigen CPUs richtig betreiben können weil die spannuntswandler auf dem mainboard dann überhitzen.

Aber welches netzteil du verbaust ist dem mainboard komplett egal

Ja, weil das Netzteil 800 watt liedern kann. Die spannung am Mainboard bleibt aber immer die Selbe. 800 Watt braucht man aber heutzutage eigentlich auch nicht mehr.

Das Netzteil gibt nur so viel Strom ab, wie benötigt wird. Von dem her ist es egal, wie viel Watt das Netzteil hat, solange das Mainboard für die CPU ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen