CPU für MS-7797 Mainboard?

2 Antworten

Hallo Purrp99 - sehen Sie bitte diese Information bitte als Leitfaden an. In dem Handbuch zu Ihrer Hauptplatine: MSI MS7797 ist in der Version 1.x dieses hier: MSI MS7797 GETTING STARTED Pdf Download | ManualsLib (Englisch). Das draufklicken öffnet nur die Netzwerkseite. So ist es bei mir mit dem "Durchforster" (wird in der Fremdsprache als "browser" bezeichnet) "MS (Microsoft) chromium Edge" in der Version 126.0.2592.81 (offizielle Ausstattung & wird in der Fremdsprache als "build" bezeichnet - was außerdem noch ein Sammelbegriff ist) so angezeigt.

Diese Hauptplatine nutzt für die zpe's (Zentrale Prozessor Einheit/en) den Sockel (wird in der Fremdsprache als "socket" bezeichnet) 1155 (LGA). Hier sind alles unterstützten zpe's: intel® Sockel (LGA) 1155 unterstützte Prozessoren (leider funktioniert die Verknüpfung nicht - also füge ich Bilder hinzu). Diese Liste zeigt die Prozessoren von 2011 an, die jedoch bis 2013 eingestellt wurden! Dazu können Sie das hier auch durch lesen: Sockel 1155 – Wikipedia.

Bild zum Beitrag

Zu den Bezeichnungen die vor den Prozessoren stehen:

  • i3 - steht bei intel für Einsteigerprozessoren!
  • 3 - steht bei AMD Ryzen Prozessoren, ebenfalls für Einsteigerprozessoren!
  • i5 - steht bei intel für Fortgeschrittene Prozessoren!
  • 5 - steht bei AMD Ryzen Prozessoren, ebenfalls für Fortgeschrittene Prozessoren!
  • i7 - steht bei intel für professionelle Prozessoren!
  • 7 - steht bei AMD Ryzen Prozessoren, ebenfalls für professionelle Prozessoren!
  • i9 - steht bei intel für Enthusiasten! Die haben die meiste Leistung.
  • 9 - steht bei AMD Ryzen Prozessoren, ebenfalls für Enthusiasten! Die haben die meiste Leistung.

Für das System sollten Sie nichts mehr machen bzw. es zählt nur noch als veraltete Technik! Auf diesem System sollten Sie nur noch Linux als Betriebssystem laufen lassen! Wenn Sie uns noch die Spezifikationen mitteilen wollen, kann man Ihnen die geeignete Linux Version vorschlagen.

Wenn Sie noch andere Sachen Wissen wollen oder warum ich Ihnen überhaupt Linux vorschlage, fraget Sie ganz einfach nach. Die neueren bzw. aktuelleren digitalen Spiele, kann man nicht mehr spielen/zocken. Als stationärer Spiele Rechner, zählt Ihr System nicht mehr.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Kann ich irgendwo einsehen welche CPU dort passen würde?

Zumindest in der Theorie jede mit LGA 1155. Aber ob das BIOS es zulässt steht auf nem anderen Blatt, da musst du mal den Support von Medion fragen