Habe ich einen Bottleneck?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Es gibt immer irgendwo ein Bottleneck.

Wenn du etwas höhere Grafikauslastung hast, also entweder Games die eher die Grafikkarte fordern, oder du einfach ne höhere Auflösung hast z.b. 1440p dann wird die Grafikkarte gut ausgelastet sein. 95% bis 100% Auslastung wäre ideal. Da man ja die Grafikkarte auch nutzen möchte.

Ein CPU Bottleneck kommt eher bei Spielen vor die mit höheren FPS laufen, oder eine höhere Grundanforderung haben. Bei einem CPU Bottleneck kann es eher zu Rucklern kommen, was ja logischer schlecht ist.

Da es halt von Game und Einstellung abhängig ist, teste es doch einfach. Du kannst dir die Auslastung anzeigen lassen.

!Wichtig ist hierbei die GPU Auslastung, eine CPU kann trotzdem Bottnecken, auch wenn sie nicht zu 100 Ausgelastet ist! https://www.youtube.com/watch?v=N1WKGMVdXrU&t=1s

Dein Mainboard hat keine Kühler, bei einer Überhitzung würde das zusätzlich die CPU Leistung bremsen. Ob das bei dir der Fall ist, kannst du auch selbst testen.
z.b. mit einem "Cinebench" Test, da kommt ein Score raus der Vergleichbar ist, und somit kann man sehen ob die volle Leistung da ist.
Kann mich aber auch irren und das Board reicht gerade noch für deine CPU.

Und übrigens, musst du nicht upgraden wenn du ein Bottleneck hast, sondern erst wenn es dich auch wirklich stört.

Ein Bottleneck gibt's immer an irgendeiner Stelle. Meist ist ein Bottleneck bei der GPU gewünscht.

Also die Grafikkarte soll ausgelastet sein.

Beides sind nicht mehr die aktuellsten Teile. Würde fast sagen, das in einigen Fällen deine CPU die Grafikkarte zurück halten wird.

Mach dir darüber aber keinen allzu großen Kopf, solange alles was Du machen willst läuft passt es doch.

Kommt auf Spiel und Grafikeinstellungen an ab wann ein Bottleneck da ist