Habt ihr was Traumatisches erlebt was euer Leben verändert hat?

Ich hab zum Glück nichts dergleichen erlebt. 29%
Ja und es hat mein Leben verändert aber ich habe es verarbeitet. 24%
Ich bin immernoch dabei es aufzuarbeiten. Es geht aber voran. 18%
Ja und ich kann es immernoch nicht verarbeiten. 11%
Ja und es hindert mich immernoch ein normales Leben zu führen. 11%
Ja und ich habe es verdrängt.Belastet mich aber noch unterbewusst 8%
Ein paar dinge schon die nicht leicht waren zu verarbeiten. 0%

38 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war Augenzeuge, als die Besatzung eines Militärhubschraubers (mit denen ich langjährig befreundet war) abgestürzt ist. Bis dahin dachte ich, so etwas könnte mir nicht passieren.

Nach diesem Erlebnis konsultierte ich den zuständigen Psychologen für Luftfahrzeugführer an der Schule. Nach dieser Konsultation wurde ein Programm für Psychologische Betreuung von Augenzeugen (PTBS) ins Leben gerufen, welches es bis dahin noch nicht gab.

Die Erkenntnis, nicht unzerstörbar zu sein, veränderte mein berufliches Selbstverständnis dahin, dass ich versuchte, der Gefahr zu verunglücken, hochprofessionell zu begegnen.

Einiges.

Über manchem bin ich immer noch nicht drüber. Manches habe ich nicht mehr so recht in Erinnerung, ich habe das Gefühl, da fehlt was. Ich weiß also nicht mal, was damals genau passiert ist. Nur, dass es unbewusst irgendwie noch wirken zu scheint.

Ja und es hat mein Leben verändert aber ich habe es verarbeitet.

Ich hab vieles erlebt was mein Leben, meine Einstellung, mein Fühlen, Handeln usw verändert hat. Das Schlimmste war wohl der zu frühe Tod meines Bruders, ich brauchte ca 10 Jahre um das zu verarbeiten aber ich komme jetzt damit klar, auch wenn's ab und zu noch weh tut obwohl es so lange her ist.

Ja und es hat mein Leben verändert aber ich habe es verarbeitet.

Es gibt einige traumatische Erlebnisse die ich erlebt habe die mich bis heute begleiten. Mittlerweile kann ich sehr gut damit umgehen aber es gibt dennoch Momente wo ich dann zurückdenke und mich das noch belastet oder Wörter die mich triggern. Es hat mich sehr verändert was auch meine Mutter gemerkt hat aber das bleibt wohl nicht aus. Ein normales Leben habe ich nie wirklich geführt durch meine Angststörung die schon als Kleinkind stark ausgeprägt war wo keine Behandlung anschlägt. Lebe damit aber auch so dass ich meinen Alltag schaffen kann.

Ja und es hindert mich immernoch ein normales Leben zu führen.

Die Traumatisierungen durch emotionale und körperliche Gewalt selbst sind es nicht, die mein Leben "speziell" machen, sondern die psychischen Krankheiten, die ich aufgrund dessen habe. Klar, eine Traumatisierung kann auch eine Panikattacke auslösen, aber das alleine wäre ja gut auszuhalten.

Kleine Info: Eine Traumatisierung kann man nie ganz verarbeiten, nur lernen, damit umzugehen, wenn Erinnerungen an die Traumatisierung getriggert werden. Deswegen heißt es ja so.