Bücher die euer Leben verändert haben?

20 Antworten

Oh, viele. Auch viele Anime. Die aber aufzulisten wäre zu lang.

Ansonsten fällt mir "Morgen ist leider auch noch ein Tag" von Tobi Katze ein. Als es mir richtig dreckig ging und ich dachte, dass mich keiner versteht (Depression), fand ich in diesem Buch einen Leidensgefährten, der aussprechen konnte, wofür ich selbst keine Worte hatte.

Auch einiges an Fachliteratur, die ich über Depressionen, Zwangsstörungen und Traumata gelesen habe, haben mir zu mehr Verständnis mir gegenüber verholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Verändert vielleicht nicht direkt, aber Harry Potter zu lesen hat für mich schon Bedeutung gehabt, einfach begeistert und Spaß gemacht! Etwas Magie hat Harry Potter in mein Leben gebracht.

Ich glaube schon, dass ich sonst vielleicht manch anderen Jugendroman nicht unbedingt gelesen hätte, zumindest nicht im Erwachsenenalter, und allgemein wohl weniger Bücher lesen würde.

Von Sachbüchern und für Ansichten, Bildung und Weltverständnis fand ich die Bücher von Richard David Precht zu Philosophie und anderen Wissenschaftsbereichen am aufschlussreichsten.

Harry Potter. Es half mir eine schwere Depression und Mobbing zu überstehen. Ich habe viel über die Wichtigkeit der persönlichen Einstellung gelernt, über Durchhaltevermögen und habe Hoffnung und Verständnis bekommen, was meine Mitmenschen angeht.

Die Buchreihe ugly-pretty-special hat mich viel über die menschliche Natur, vermeindlich perfekte Dinge und Individualität gelehrt.

Und die Bücher von G.A. Aiken haben mir geholfen selbstbewusst zu werden, zu mir zu stehen und mich nicht für meine Wünsche und mein Wesen zu schämen.

Das Buch „It ends with us“ von Colleen Hoover hat mich dazu gebracht, mehr Toleranz und Verständnis für Frauen zu haben, die ihre gewalttätigen Ehemännern nicht verlassen.

Nicht unbedingt Leben verändert, aber ein Buch hat mir geholfen meine Identität zu finden, weil es mich mit einem Begriff in Berührung kommen lassen hat, mit dem ich vorher nie wirklich zu tun hatte. Ich wusste zwar im Groben, was er bedeutet, aber erst dann hats Klick gemacht.

Felix Ever After von Kacen Callender