Habt ihr Vorurteile gegenüber anderen?

Ja 65%
Manchmal 31%
Nein 4%

26 Stimmen

10 Antworten

Manchmal

Allerdings bin ich mir ihnen bewusst, bzw. habe auch gelernt, diese immer wieder zu hinterfragen. Nur leider werden die, die ich noch habe, immer wieder bestätigt...gerade hier auf gf.

Doch mittlerweile merke ich sehr bewusst, wenn da wieder irgendwas hochploppt und hinterfrage mich dann selbst, worauf eben jetzt dieser (eh meist negative) Gedanke des Vorurteils basiert.

Aber wie gesagt, gerade hier, werden sie leider sehr oft genährt und bestätigt.


chichi222575 
Beitragsersteller
 01.07.2023, 23:33

Seh ich genauso

Manchmal

Kaum ein Mensch ist wohl ohne Vorurteile. In gewisser Weise ist das auch evolutionär gesehen praktisch, da man nicht immer alles durchdenken kann, und womöglich aufgrund von Erfahrungen „Muster“ erkennt und dann „Schubladen“ aufbaut.


chichi222575 
Beitragsersteller
 01.07.2023, 23:33

Ja find ich auch

Ja

Manchmal nur unterschwellig. Gegen verbissene Fressen zum Beispiel, die ich als grundsätzlich feindselig interpretiere.

Manhmal sind meine Vorurteile sogar zu dünn. Wie man hier auf GF lernt,
ist die Borniertheit weit höher. Im realen Leben bin ich damit seltener konfrontiert und merke es zu spät.

Ansonsten halte ich mich zurück, halte es wie die Engländer "I better reserve judgement".

Tendiere auch dazu es als "nicht so schlimm" anzusehen.

Hat auch mit meinem Lebensalter zu tun.
Mit sinkender Kraft sinkt auch die Konfrontationsbereitschaft.

Ja

Ja natürlich! Jeder Mensch hat Vorurteile. Diese Vorurteile sind gut und wichtig, sie sind ein Erbe unserer Vergangenheit. Als unsere Vorfahren noch als Jäger und Sammler unterwegs waren, mussten sie sehr schnell entscheiden, ob sie einer Gefahr gegenüber standen oder nicht. Sie mussten sehr schnell urteilen. Dieses schnelle Urteilen hat sich evolutionär als ein Vorteil herausgestellt.

Vorurteile sind auch heute noch sehr wichtig. Wenn eine junge Frau mit hohen Schuhen in einer dunklen Gasse unterwegs ist, und ihr ein Mann mit einem Eisenrohr in der Hand entgegenkommt, dann sollte sie auf ihr Vorurteil vertrauen, ihre hohen Schuhe ausziehen und so schnell es geht in die entgegengesetzte Richtung rennen. Es kann natürlich sein, dass sie vor dem freundlichen Klempner wegrennt, der Überstunden bei der Nachbarin macht weil deren Wasserleitung geplatzt ist. Es kann aber auch sein, dass ihr Vorurteil ihr das Leben gerettet hat.

Manchmal

Ja und Nein, ich habe natürlich Vorurteile gegenüber personen wobei ich versuche Mir diese Vorurteile aus dem kopf zu Schlagen z.b. Jogginganzug = Assozial oder das 90% der Jugend dich Beleidigen sofern man sie Schief anschaut, aber ich Stoße natürlich auch auf Vorurteile z.b. Punk = Unfreundlich wobei ich Laut den Meisten sehr Freundlich bin, oder das ich Unerzogen bin, was nicht Stimmt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung