Habt ihr studiert oder eine Ausbildung gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ausbildung 43%
Studium 36%
sonstiges: 21%

11 Antworten

Studium

Da ich als Kind schon die Angestellten meiner Eltern vor den Prüfungen abhören musste, hatte ich mit 16 auch die kompletten Inhalte der Einzelhandelskaufmann-Ausbildung drauf.
Nach dem Abi hab ich studiert, angefangen mit Germanistik, aber zügig gewechselt zu prähistorischer und klassischer Archäologie, weitere Nebenfächer waren Geographie und später noch Nordistik.
Aus dem Germanistikstudium habe ich nur die Literatur bis zum Schluss als Spaßfach beibehalten.

Nach dem Studium habe ich die Gesundheitslehrer-, die Elternbegleiterausbildung und den Schultrainer gemacht.
Derzeit entwickle ich ein Programm zu Achtsamkeit an Schulen.

spanferkel14  09.06.2024, 17:08

Absatz 1: Da haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich kann mich aber nur noch daran erinnern, dass die Lehrlinge fast alle Probleme mit dem Rechnen hatten, hauptsächlich mit dem Dreisatz. Diejenigen, die im Verkauf waren, mussten die Preise je Menge/Maß ja noch schriftlich ausrechnen - einen Taschenrechner hatte doch noch keiner. Auch die Gesamtsumme für die gekauften Artikel musste noch auf einem Zettel ausgerechnet werden. Erst dann ging es zur Kurbelkasse. 😂

Studium

Wieso gibt's eigentlich nicht "Studium -> Ausbildung" und "Ausbildung -> Studium" zur Auswahl?!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

touchytt
Beitragsersteller

Ist für sonstiges reserviert. 😉

Ausbildung

Ich habe eine Arzthelferinnen Lehre nach der Mittleren Reife gemacht und habe 33 Jahre in verschiedenen Fachbereichen gearbeitet.

Das hat mir sehr viel Spass gemacht, habe den Beruf mit Passion ausgeübt.

Beim Augenarzt, Augenklinik, Gynäkologe, Allgemeinmedizin, Kardiologie, Neurologie und Psychiatrie, Arbeitsmedizin, MPU Vorbereitung und Tests, dann in der Staatskanzlei.

Es war bunt gewürfelt und ich konnte viel Berufserfahrung sammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Ausbildung

Ich habe 2 Ausbildungen absolviert, als Fachlagerist, eine 2-jährige und als Lokführer, das war mein ursprüngliches Ziel, dem meine katastrophalen Noten aus der Realschule entgegenstanden. 🫣

sonstiges:

Ich habe bis jetzt eine Schule abgeschlossen und das wars. Ich habe keine Lust darauf eine Ausbildung zu machen und werde deswegen auch keine machen. Ich hab theoretisch durch die Schule auch gleich eine Ausbildung mitgemacht aber in dem Bereich möchte ich nicht arbeiten.

FL765  09.06.2024, 00:01

Was sind dann deine beruflichen Ziele?

XXsadXX  09.06.2024, 00:09
@FL765

Möchte ein Studium abschließen. Ich wüsste hald nicht wo der Sinn wäre 13 Jahre in der Schule gewesen zu sein, nur um dann eine Ausbildung zu machen. Abgesehen davon könnte ich von dem Gehalt in einer Ausbildung nicht leben