Habt ihr schonmal Online mit jemanden Streit gehabt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Habe regelmäßig Online Streit 74%
Habe selten Online Streit 13%
Habe nie/so gut wie nie Streit Online 13%

10 Antworten

Ich weiß nicht, für was ich abstimmen soll. Ich liege so zwischen den ersten beiden Antwortmöglichkeiten.

Richtigen Streit eher nicht, aber ich habe mich auch schon in der einen oder anderen heiklen Diskussion wiedergefunden. Und dann stelle ich mich dem auch und versuche, zu erläutern, wie ich die Dinge sehe - zumindest solange, bis es unter die Gürtellinie geht. Dann gehe ich weg. Manchmal laufen hier solche Dinge aus dem Ruder und man weiß nicht, wie einem geschieht...

Im Realleben laufe ich auch nicht vor Diskussionen davon. Egal, wer sich vor mir aufplustert. Aber interessanter Weise läuft es dort wesentlich manierlicher ab. Mimik, Gestik und Stimme machen dann doch den Unterschied. Hier sind es nur aneinander gereihte Worte, die richtig oder falsch verstanden oder gedeutet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe regelmäßig Online Streit

Nicht nur hier, sondern schon seit der Chat-Bewegung in den 90ern. Dabei fiel mir immer ein Typ von chattern auf, der oder die sich sehr lautstark aggressiv aufführten, alle anderen ständig unterbrachen mit der Behautptung, sie würden "Schxxß" oder "Unsinn" reden, besserwisserisch und oft auch aus dem Zusammenhang gerissen andere Leute zwanghaft kritisieren mussten. Nach meiner heutigen Erfahrung muss es sich meiner Meinung nach um Psychopathen handeln, diese Aggressivität ohne Auslöser oder erkennbare Ursache ist sonst für geistig gesunde Internetnutzer nicht erklärbar.

Ich suche immer eine Diskussion mit stichhaltigen Argumenten, ansonsten wäre jedes Streitgespräch für mich sinnlos, niemand redet für mich Unsinn, wenn jemand etwas verbreitet das nicht stimmt gilt es erstmal das Gegenteil zu beweisen.

Habe regelmäßig Online Streit

Man sagt ja auch, Dummheit alleine ist nicht schlimm, schlimm ist, wenn sie auf einen Internetanschluss trifft.

Obwohl es eher der Mut der Anonymität macht, dass man Dinge gesagt bekommt, die der andere sich real nicht trauen würde.

Habe nie/so gut wie nie Streit Online

Dazu muss man sagen, dass ich online meist sehr differenziert bin. Ich versuche immer objektiv zu bleiben und meine Meinung angemessen zu begründen.

Bei manchen Sachen bin ich dann aber trotzdem ausgetickt. Z. B. als mir ein Corona-Leugner ankam.

Oder als mir jemand erklären wollte, dass ich, weil ich noch nicht "erwachsen" bin, nichts zu sagen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe regelmäßig Online Streit

Muss aber auch zugeben, dass es teilweise ziemlich spaßig und unterhaltsam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.