Habt ihr schonmal eine fremd Sprache gelernt?

2 Antworten

Ja, das war Italienisch - da war ich 14 und brachte mir die Grundkenntnisse über Cassetten bei, die es damals noch zum Sprachlernen gab. Das ging so peu à peu - der Lernfortschritt war nicht unbedingt spürbar, sondern ergab sich viel mehr mit der Zeit wo man merkte, man kann sich immer besser artikulieren und hat ein besseres Gefühl für Aussprache, Betonung und Wortschatz. Ich habe immer allein gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trettenerm
Fragesteller

Kannst du immer noch italienisch reden?

rotesand  18.12.2023, 11:50
@Trettenerm

Ja, die Grundkenntnisse sitzen immer noch. Bei Französisch (das hatte ich in der Schule und schloss es damals als Schulbester ab - ich bin allgemein ein "Sprachentyp") ist es genauso, nur mein Englisch ist stark eingerostet mit sehr starkem Akzent - ich habe die Sprache "vom Ding her" nie gemocht, finde den Klang unschön und die "Denglisch"-Welle hat es mir dann komplett verleidet. Bei Französisch und Italienisch kam mir sicher auch mein musikalisches Interesse an Chansons und Cantautori entgegen.

Trettenerm
Fragesteller
@Trettenerm

Ich möchte halt selber griechisch lernen also ich bin halb Grieche und ich kann schon viele Wörter und verstehe auch vieles aber wirklich mit Leuten sprechen und eine Unterhaltung führen kann ich nicht.
denkst du mit selber lernen, Vokabeln lernen, Videos, Filme, Music, Sprachkurs/privat Lehrer kann ich es schaffen in 1 Jahr griechisch gut zu können?

rotesand  18.12.2023, 11:53
@Trettenerm

Griechisch ist schwierig - auch weil man eine andere Schrift erlernen muss, was bei Englisch, Französisch oder Italienisch nicht erforderlich ist. Man muss schon sehr sprachbegabt sein und viel Zeit investieren - das dauert länger als ein Jahr, man kann es aber versuchen.

Ich würde es eher nicht machen, da Griechisch als Sprache sehr speziell ist und man wissen muss, ob es die Mühe wert ist. Ein Freund von mir hatte in der Schule Griechisch bzw. das große Graecum - das war alles schön und gut, aber im Grunde genommen verschenkte Zeit. Mein Französisch brauche ich immer wieder, er braucht sein Graecum nicht mehr.

Trettenerm
Fragesteller
@rotesand

Und hast du vielleicht ein Ratschlag wie ich griechisch also eine Sprache generell lernen kann? Also welche Möglichkeiten nutzen sollte?

apps? Selber auf Blatt Papier Vokabeln lernen? Viel Music filme anschauen? Mit meinem Vater griechisch reden? Sprachkurs?

was meinst du?()

Trettenerm
Fragesteller
@rotesand

Das Alphabet kann ich schon ziemlich gut also ich finde es nicht schwer das griechische Alphabet ins Deutsche zu übersetzen.

Hi!

Ich habe/lerne zurzeit Französisch, in der Schule und auch selber.

Täglich mache ich selber Grammatik oder Vokabelübungen, ungefähr 10-15 Minuten, dazu kommen noch die 2 Doppelstunden pro Woche, also 3 Stunden.

Eigentlich habe ich es nur durch viele Sprachbildende Apps verbessert, ein Kurs ist auch hilfreich.

Lg