Wie lerne ich zwei ähnliche Sprachen gleichzeitig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir auf der Basis perfekter Spanischkenntnisse durch Learning by Doing ein bisschen Portugiesisch und Italienisch angeeignet, allerdings beide Sprachen nie in irgendwelchem Unterricht gelernt. Mir hilft es vor allem, mir den Klang vorzustellen. Portugiesisch klingt eher lullend, lallend, schlapp, schlabberig. Italienisch klingt fast so forsch und sportlich wie Spanisch, aber melodischer, viele Vokale werden mit zwei Tonfrequenzen ausgesprochen (Gino wie Gi-ino) oder bekommen eine kleine Pause (Ginetto wie Ginet-to). Portugiesisch ist eher latein-ähnlich geblieben, besoffenes Latein, Italienisch hat einige sehr rabiate Modernisierungen erfahren.

Für Dich ist es wichtig, Dir im Spanischen die Wörter zu merken, die nicht lateinischen, sondern arabischen Ursprungs sind, z.B. aceite (span.) und oglio (ital.) sind völlig unterschiedlich. Wenn Du Vokabeln lernst, mach Dir eine dreispaltige Liste: Italienisch, Spanisch, Deutsch.

Idealerweise schaust du, dass du mit Spanisch erst beginnst, wenn einige Basics im Italienischen bereits sitzen. Du wirst gerade am Anfang immer noch Vokabeln verwechseln und komplett verschwinden wird das kaum, jedoch wirst du es mit der Zeit direkt nach dem Aussprechen des Wortes merken und die Fehler werden viel, viel weniger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Spanisch und Italienisch kommen sich nicht unbedingt in die Quere. Viel schlimmer sind Spanisch und Griechisch, da viele Worte zwar gleich klingen, aber etwas ganz anderes bedeuten.

tu = Du, του = sein

su = sein, σου = Dein.

ti = Dich, τι = wie

me = mich, με = mit

y = und, η = oder

o = oder, ο = der

Hallo!

  1. Zeitplan erstellen: Teile deine Lernzeit auf, z.B. an einem Tag Italienisch und am nächsten Spanisch.
  2. Klare Trennung: Nutze verschiedene Lernmaterialien (Bücher, Apps) für jede Sprache.
  3. Sprachpartner: Finde Muttersprachler, mit denen du üben kannst, damit du die Sprachen in realen Gesprächen anwenden kannst.
  4. Vergleiche vermeiden: Versuche nicht, die Sprachen direkt zu vergleichen, sondern konzentriere dich darauf, sie unabhängig voneinander zu lernen.
  5. Regelmäßiges Üben: Täglich ein bisschen lernen ist besser als lange Pausen zwischen den Lernsessions.

Viel Erfolg! 😊

PS: Als Geheimtipp kann ich dir die App "Tandem" empfehlen. Damit kann man ganz einfach mit Muttersprachlern kommunizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

man kann mehrere Sprachen gleichzeitig lernen. Am Gymnasium lernen die Schüler auch Englisch und Latein/Französisch/Spanisch/... gleichzeitig. Manche Schüler erlernen nebenbei in ihrer Freizeit sogar gleichzeitig noch weitere Sprachen, z. B. an der VHS.

Es heißt sogar, wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht oder schon eine Fremdsprache spricht, findet auch zu (anderen) Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

Hin und wieder werden sich Verwechselungen nicht vermeiden lassen, vor allem wenn sich Sprachen sehr ähnlich sind.

Meine Tipps:

1.Die verschiedensprachigen (z.B. englischen, französischen und spanischen) Vokabeln zeitversetzt lernen, z.B.

- 15 Minuten englische Vokabeln lernen

- Hausaufgaben machen

- Freizeitbeschäftigung

- 15 Minuten französische Vokabeln lernen.

- aufräumen, spazierengehen o.ä.

- 15 Minuten spanische Vokabeln lernen.

- musizieren, telefonieren o.ä.

oder

2.x-sprachig lernen:

- deutsches Wort - englisches Wort - französisches Wort - spanisches Wort, z.B.

der Morgen - morning - le matin - la mañana

usw.

AstridDerPu