Habt ihr schon mal was auf Raten gekauft?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, das lasse ich ganz. 68%
Habe ich schon, vermeide ich aber eher 29%
Ja, mache ich regelmäßig 3%

23 Antworten

Nein, das lasse ich ganz.

Hab ich in 66 Jahren noch nie getan und lasse auch weiterhin die Finger davon.

Nein, das lasse ich ganz.

Mein Frau wollte das mal bei einem TV ausprobieren (obwohl es unnötig war). Haben wir natürlich gemacht (ihr wisst ja - die Frauen).

Im Ergebnis: ich mache es nie wieder.

(wie du schon sagst: Häuser etc. ausgenommen).

guitschee
Beitragsersteller

Dieses "Ausprobieren" rede ich mir zum Glück immer erfolgreich aus :-D.

Was war denn passiert, dass du es nie wieder machst, wenn ich so neugierig sein darf? :-D

Habe ich schon, vermeide ich aber eher

Zu Zeiten von Negativzinsen war dies teilweise sogar sinnvoller, als auf Angespartes zurückzugreifen, denn Angespartes kann man investieren. Ist dieses Angesparte weg, ist logischerweise weder eine Sicherheit da, noch Vermögen zum Investieren.

Aber BNPL (bsp. Klarna) und viele Kreditkarten sollte man vermeiden, bzw. Kreditkarten ausschliesslich für die Vorteile nutzen (bsp. Lounge-Zugang mit der American Express Platinum).

guitschee
Beitragsersteller

Okay, Kreditkarte hatte ich, als sie noch kostenlos bei meiner Bank war - da war das Kreditlimit bei mir 100€ glaube ich, also weniger als Dispo wäre :-D - jetzt nur noch Dispo, weil ich die Kreditkarte nicht extra dazu buche.

Test1ccount123  24.11.2023, 16:54
@guitschee

Inzwischen ist das Kreditlimit zumeist höher (bei AmEx wohl 25000€ bei 2500€ netto). Nur, dass die üblichen Karten ausser AmEx inzwischen extrem hohe Zinsen (über 20%) haben. Da ist es günstiger, in die Dispo zu gehen.

Nein, das lasse ich ganz.

Nein. Entweder ich kann es mir Leisten oder nicht. Den Gesammtpreis, incl. Zinsen muss man ja sowieso zahlen.

Überlegenswert wäre die Null Prozent Finanzierung. Aber auch da sollte das Geld, bzw. Einkommen da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das lasse ich ganz.

Ausser einem Haus habe ich nichts - und werde ich nichts "auf Raten" kaufen.

Nein, auch meine Autos habe ich immer direkt (bar / Überweisung) bezahlt.

Entweder ich habe die Kohle... oder ich kaufe nicht (bzw. nicht jetzt)

In den meisten Fällen (ja, gibt Ausnahmen) ist Ratenzahlung (zu) teuer.

Test1ccount123  24.11.2023, 14:09

Kommt drauf an, beim Auto hat sich ein Kredit definitiv gelohnt. Zumindest, wenn man das Vermögen und die damit verbundene Sicherheit dennoch hatte.

Denn bezahlt man bar, ist weniger Geld da, welches man ansonsten in den jetzigen Zeiten anlegen hätte können.
Einzig bei Kreditkarten und BNPL sollte man aufpassen, bzw. drauf verzichten. Oder natürlich, wenn man zu einen Kredit greifen muss, weil das Vermögen nicht da ist.

beamer05  24.11.2023, 14:15
@Test1ccount123

Ja, je nach Verhandlungsgeschick kann sich ggf. ein Kredit mal lohnen... bei genauem Rechnen kann aber oft auch ein Preisabschlag unter dem Strich lohnender sein - kommt halt auf den Einzelfall an (wie ich ja schon mit "gibt Ausnahmen" konstatiert habe)