Habt ihr schon mal mit Scheck gezahlt?

11 Antworten

seit 100 Jahren nicht mehr. Gibt es das überhaupt noch?

Das erinnert mich an eine Romreise mit einer Freundin. Die ging alle Naslang in eine Bank, um einen Scheck in Bargeld - damals Lire - umzutauschen., Und das dauerte..und ich stand mir draußen vor der Bank die Beine in den Bauch. Ich fragte sie dann gereizt, warum zum Teufel sie sich keine Lire am Automaten ziehen würde. "Nein" sagte sie, "das ist mir viel zu gefährlich," Aber ich durfte vor den Banken dann warten und warten und warten..., denn wegen der möglichen Diebe holte sie sich immer nur eine kleine Summe von der Bank.

Unsere Freundschaft endete dann auch noch während der Romreise,

Ich zahle grundsätzlich immer bar. Da ich früher oft nicht genügend Geld eingesteckt hatte und deshalb beschämt Waren zurück geben musste, habe ich den Tick, dass ich heute immer Tausende Euros in der Brieftasche bei mir trage.

marija324
Fragesteller

dauert zumindest nicht ganz so lange wie mit Scheck

maribi  01.05.2024, 15:48
@W18J66
Und geht auch schneller als mit Karte.

Komisch, bin immer deutlich schneller als Barzahler. Smartphone/Karte ran, piep, fertig.

W18J66  01.05.2024, 14:37

Dann lohnt es sich ja, dich auszurauben.😄😅🥵

Wunderkind782  01.05.2024, 16:41
@Nobodyrotz

Elftes Gebot: Du sollst Dich nicht erwischen lassen. Daran halte ich mich dann. 🤩

Wunderkind782  01.05.2024, 16:51
@Nobodyrotz

Ich bin Atheist. Also meide lieber einsame Parks und dunkle Unterführungen. Spaß muss ein. Schönen Feiertag.

Kann man schon noch. Ist aber umständlich, weil man als Empfänger den Scheck extra bei der Bank einreichen muss. Zur Auszahlung oder Verrechnung auf ein Konto. Und es kostet Gebühren. Bis vor Jahren haben manche Versicherungen zur Schadensregulierung noch Verrechnungsschecks versandt.

Vor 20 Jahren mal noch. Schecks gibt es in Deutschland kaum noch, nur noch für ein paar vereinzelte Geschäftskunden. Als normaler Privatkunde kommt man gar nicht mehr an ein Scheckbuch ran

Nö, ich lebe im Jahr 2024 und halte in der Regel einfach mein Smartphone ans Terminal.