Sind Weine in Frankreich billiger als bei uns in Deutschland?

7 Antworten

Hallo,

was das Weinangebot von französischen Weinen betrifft, sind Supermärkte in Frankreich wesentlich besser aufgestellt, als in Deutschland. Das Angebot ist größer, die Preise kleiner. Das ist jedoch normal. Schließlich ist es das Erzeugerland. Für deutsche Weine wäre es umgekehrt.

Allerdings ist dabei nicht die Rede von Discountern wie Lidl oder Aldi sondern große französische Supermärkte wie Supermarché, Carrefour, Leclerc und vergleichbare.

Die Preise können sogar günstiger sein als von den Winzern direkt gekauft, da die Handelsketten andere Preise bekommen, die sie zu einem Teil an die Kunden weitergeben.

Wer in Frankreich unterwegs ist und an Wein interessiert, da lohnt schon auch ein Besuch in einem Supermarkt.

Gruß, RayAnderson  😏

Im Supermarkt sind Weine nicht billiger als in Deutschland. Allerdings gibt es in französischen Supermärkten ein ganz anderes Sortiment. Es überwiegen die französischen Weine, ausländische Weine werden nur wenig angeboten.

Während in Deutschland im Supermarkt die Preisklasse 2-5 € pro Flasche dominiert und es nur wenige hochpreisigere Weine gibt, gibt in französischen Supermärkten ein größeres Angebot an teureren Weinen. In Burgund habe ich sogar mal einen Rotwein für 80 € die Flasche in einem Carrefour gesehen, sowas gäbe es bei uns niemals im Supermarkt.

Aber generell sind Weine in Frankreich im Einzelhandel nicht günstiger als hierzulande.

Eine Flasche Wein im Restaurant ist nach meiner Erfahrung allerdings schon günstiger zu haben als in Deutschland.

Ich kann nur die Preise in der Schweiz/in Frankreich vergleichen. In Frankreich gibt es im Supermarkt und beim Winzer sehr viele preisgünstige Weine zu kaufen. Bei einem richtigen guten - und teuren - Burgunder- oder Bordeauxwein habe ich immer irgendwie das Gefühl, dass diese Tropfen in Frankreich nicht wirklich günstiger sind.

Im Tetrapack kosten die Weine in Frankreich etwa den gleichen Preis wie hier. Der letzte Schrei ist in Frankreich Wein in PET-Flaschen, aber das kommt hier bestimmt auch bald...

Also ich persönlich habe im Gegensatz zu einigen Vorrednern die Erfahrung gemacht, dass man in großen französischen Supermärkten (z.B. SuperU, Leclerc) öfters gute Weine zu günstigen Preisen findet, v.a. wenn man einen bestimmten frz. Wein im Auge hat. Was mir aufgefallen ist: Einige Bordeaux-Weine die ich vorher auf dem Weingut direkt gekauft habe, habe ich danach im Supermarkt teilweise deutlich günstiger gesehen. Ich dachte, dass sie direkt vom Erzeuger eigentlich günstiger sein müssten.

Generell gibt es in deutschen Supermärkten aber auch immer wieder Schnäppchen. Hier ist die Auswahl dann natürlich viel kleiner aber dafür dann auch verhältnismäßig günstig. Ich jedenfalls liebe es in Frankreich vor dem riesen Weinregal zu stehen und ein paar gute Flaschen auszuwählen :-)