Habt ihr schon mal ihr euch schon krank geschrieben obwohl ihr fit wart?

15 Antworten

Gelogen habe ich nie. Aber manchmal habe ich meine gesundheitlichen Probleme und Beschwerden schlimmer beim Hausarzt dargestellt, als sie wirklich waren.

An meiner früheren Arbeitsstelle kam das tatsächlich (ist über zehn Jahre her) zum Schluss einige Male vor, aber für mich war damals sowieso schon klar, dass ich da nicht mehr lang arbeiten werde. Mein Hausarzt hat mich immer mal wieder für ein paar Tage krankgeschrieben - ich ging da mit Begründungen wie "ich hab Bauchweh" oder "mir ist nicht gut" hin. In der Schule war es ähnlich, aber da litt ich zeitweilig unter Schulangst. Ich war körperlich in Ordnung, nur die Psyche machte nicht mehr mit. Einmal fehlte ich tatsächlich drei Wochen lang aus dem Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ColaArrow123131
Beitragsersteller

Hatte das den Auswirkungen aus Arbeitszeugniss?

rotesand  26.08.2024, 12:08
@ColaArrow123131

Nein, nie. Es war ja auch nicht so, dass es aufgefallen wäre, wenn man zweimal in acht Wochen jeweils drei Tage pro Woche krankgeschrieben ist oder so - vor allem im Winter, wo viele immer wieder kränklich sind. Und es gab ja immer eine Krankmeldung vom Arzt.

Verstehe die Frage nicht ganz. Ich war durchaus schon noch nach einer schwereren Erkältung noch krankgeschrieben, als ich mich schon 1-2 Tage gut gefühlt habe. Hat aber der Arzt empfohlen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Schulzeit gottlob oft.

Wenn, dann kann nur der Arzt einen "krankschreiben".

Und nein, ich habe noch nie "grundlos" bei der Arbeit gefehlt. Ganz im Gegenteil: Ich bin bei meiner letzten Krankschreibung sogar schon am Donnerstag wieder zur Arbeit gegangen, obwohl die AU bis einschl. Freitag galt. War aber wieder fit und die Arbeit türmte sich.

Davon einmal abgesehen könnte ich das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Mein Chef sagt ja auch nicht "Ich zahle jetzt mal 2 Tage kein Gehalt"...