was passiert wenn man ein bücherei-buch verloren hat? Hilfe!

8 Antworten

Natürlich muss Du dafür Schadenersatz leisten.

Frag Deine Eltern, ob Du bei Denen Haftpflichtversichert bist, falls Du noch keine eigene hast, die begleichen den Schaden. Aber rede erstmal mit der Bücherei und lass Dir für den Schaden eine Rechnung geben. Die reichst Du dann bei der Versicherung ein, zusammen mit einer Begründung.

Hallo,

Das kommt auf die Benutzungsordnung der jeweiligen Bibliothek an. Im einfachsten Fall muß man dann das verlorgengegange Buch ersetzen. Handelt es sich um ein Exemplar, welches nicht mehr zu beschaffen ist, kann die Bibliothek auf auch Kosten des Benutzers eine Photokopie des verlorengegangen Exemplares anfertigen lassen. Die Bibliothek muß allerdings den Benutzer bei der Ausleihe darauf hinweisen. Zudem werden solche Exemplare auch nicht außer Haus gegeben. Also die Benutzung erfolgt dann meist im Haus im Lesesaal...

Ich würde sagen, wenn du das Buch nicht mehr findest, dann musst du den vollen Preis bezahlen, hatte es davor aber schon Wasserschäden etc.musst wahrscheinlich nur einen Teil zahlen.

normalerweise musst du es ersetzen, ob es neu war oder nicht es fehlt ein bestimmtes Buch - weil z.B. du es verloren hast, und ergo muss dieses Manko wieder ausgeglichen werden.

hi,

das ist uns auch schon passiert. Entweder kaufst du das Buch und bringst es hin, dann kann es sein, das du die Bearbeitungsgebühren (bei uns waren das 5Euro) zahlen mußt. Das ist dafür das sie das Buch einschlagen und kennzeichnen. Oder du zahlst das Buch in der Bibliothek.

Auf jeden Fall mußt du es ersetzen.

Sandra