Was passiert wenn man der Bücherei ein Buch nicht zurück gibt?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, wenn du's einfach nicht zurück gibst, werden es immer mehr gebühren. wenn du hingehst und sagst, du hast es verloren, musst du es ersetzen oder für ein neues bezahlen. aber ja, die gebühren dürfen höher als der preis des buches sein.

Anke1997  10.01.2011, 13:30

kauf doch des buch i-wo z.b. onlineshop wie weltbild oder amazon oder ölbermann oder osiander kann kommst du doch billiger weg als 30 euro! lg.

Kommt drauf an, was in den Ausleihbedingungen steht.

Wenn das Buch aber nur 10 Euro gekostet hat - geh doch in einen Laden, kauf es für diesen Preis, geh dann damit zur Bibliothek (möglichst innerhalb der Leihfrist!) und erklär denen, daß das Buch weg ist, Du aber jetzt den Ersatz dafür ablieferst. Dann sollte das erledigt sein, eigentlich.

also normalerweise muss man den normalen buchpreis ersetzen, eventuell nromale verzugsgebühren zahlen, wenn man das zu spät gemeldet hat, und möglicherweise eine gebühr, um zustzkosten zu ersetzen (es muss ja ein neues besorgt werden, außerdem eingepackt und verwaltet). die zusatzkosten sollten aber nicht astronomisch sein (also nicht doppelt oder dreifach den buchpreis übersteigen)

eigentlich sind bibliothekare unsere freunde und helfer; wenn es bei dir anders ist, dann wundert es mich schon sehr. schade!

Es ist ja nicht nur der Buchpreis, sondern auch ein gewisser Aufwand das Buch wieder zu besorgen und zu erfassen. Ein höherer Preis ist daher gerechtfertigt.

mir ist mal was ähnliches passiert. ich habe dann als ausgleich angeboten ein anderes buch der bibliothek zu überlassen. es hatte den selben wert und sie waren einverstanden. das ist aber von bibl. zu bibli. anders. vielleicht kannst du ja auch ein neues kaufen und das als ersatz abgeben, vielleicht in einem büchergebrauchtwarenladen oder einfach bei ebay. du musst dich auf jeden fall melden!