Habt Ihr schon Eure Gartenmöbel draußen?

8 Antworten

Ein Teil der Gartenmöbel steht ganzjährig draußen. Z.B. ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen (absolut wetterfest) direkt neben Hauseingang. Da ist es schön geschützt und auch bei Wintersonne beim Päuschen gut auszuhalten.

Die große Gartenschaukel auf der Terrasse geht nicht wegzuräumen, weshalb sie gut verpackt erstmal so bleibt. Erstens noch keine Zeit für länger relaxen, zweitens zu mühselig laufend die schwere Auflage rein und raus zu schleppen. Ist nachts noch feucht.

Großer Gartentisch samt Stühle aus weinroten Kunststoff hatte ich von meinem Vorgänger übernommen. Teures Markenzeugs, was ich mir nie gekauft hätte, weil ich Kunststoffmöbel nicht mag. Stehen derzeit noch unterm Dach der Sommerküche mit extra Plane drüber wintergeschützt. Doch nun sind die Weichmacher durch Sonne über die Jahre entfleucht und endlich kann ich die Teile entsorgen. Neue Gartenmöbel (Alu, weiß) sind schon gekauft, aber noch nicht zusammenmontiert. Beete haben Vorrang, ist Schlechtwetterarbeit.

Gartenmöbel aus Holz gefallen mir ab besten. Da keine Terrassenüberdachung und regelmäßige Holzpflege zu aufwändig, wollte ich was stabiles, was zur großen, weißen Gartenschaukel passt.

Ganz hinten im Garten ist lange Abendsonne und da steht immer eine uralte, sehr schwere Gartenbank aus Eisen mit Holz am Geräteschuppen. Die will ich mir dieses Jahr vornehmen und restaurieren.

Alles zu seiner Zeit und nach Gegebenheiten.

Ein paar meiner Gartenmöbel stehen tatsächlich das ganze Jahr draußen – aber auch nur, weil sie wirklich wetterfest sind und das problemlos mitmachen. Die hab ich mir selbst mal gekauft und da war mir wichtig, dass ich sie nicht ständig rein- und rausräumen muss.

Anders sieht’s mit den älteren Möbeln aus, die ich noch von meiner Mutter habe. Die sind schon ein bisschen in die Jahre gekommen und nicht so wetterfest – die hab ich bisher noch nicht rausgeholt. Ehrlich gesagt ist’s bei uns auch noch ziemlich kalt, gestern hat’s sogar gehagelt. Meistens stell ich die erst so ab April raus, wenn das Wetter stabiler ist. Ist mir einfach zu schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Rattansessel stehen das ganze Jahr auf dem Balkon nur die Sitzkissen nehme ich Weg. Habe sie aber noch nicht draussen da sie weiss sind und das Wetter immer noch eine Berg und Talfahrt ist.

Wir haben sie vor zwei Wochen herausgestellt und schon eingeweiht.

Auf Balkon und Terrasse stehen die das ganze Jahr. Meine beiden Liegestühle stehen ebenfalls das ganze Jahr im Garten.

Jedoch die Biergarnituren im Garten stellen wir frühestens morgen raus.

Ja. Das Wetter wird besser, jedoch mit Regen und wieder kühler.

Aber Schnee würde ich jetzt nicht mehr erwarten.