Orangenpflanze retten?

3 Antworten

Märzsonne ist bereits sehr intensiv. Wenn die Pflanzen nicht daran gewöhnt sind, bekommen sie (UV)Stress. Auch Temperaturunterschiede sind für an gleichmäßige Zimmertemperatur gewöhnte Pflanzen heftig.

Mediterrane Pflanzen, zu denen auch Zitrusbäumchen gehören, sollten eher kühl, aber hell stehen. Bevor es für sie in die Freiluftsaison geht, langsam bei milden Temperaturen im Schatten, max. Halbschatten (keine Mittagssonne) an draußen gewöhnen. Das dauert etwa 4-5 Tage, wo man sie noch etwas schützen muss. Vor den Eisheiligen sollten sie, auch wenn es noch so verlockend ist, nicht raus. Das ständige Bewegen, vor allem mal draußen und mal drinnen, mögen sie auch nicht.

Habe meine nicht winterharten Kübelpflanzen im unbeheiztem, aber stets frostfreiem Wintergarten, u.a. auch Zitruspflanzen. Somit sind sie etwas abgehärteter als am Stubenfenster. Sie sind daran gewöhnt, dass bereits Wintersonne Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht ergibt, sowie in ihrer Heimat auch. Momentan sind wenige Stunden tags bis 30 Grad im Wintergarten, was ihnen nichts ausmacht. Wichtig, sie sind vor den intensiven UV Strahlen geschützt.

Warte erstmal ab. Laubabwurf muss nicht automatisch Totalschaden sein. Oftmals ist es auch Entlastungsreaktion. Nicht bewegen, mäßig gießen, Laub von der Erde entfernen. Schau wo sich neue Knospen bilden, denn runterschneiden kann du Erfrorenes immer noch. Viel Glück und Geduld.

Jessicakru 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 06:16

Vielen Dank 🙏 ich warte dann mal ab

Hallo Jessicakru,

das einzige was Du versuchen kannst, ist zu prüfen wie weit er erfroren ist, indem Du von oben beginnend an der Rinde kratzt, wenn es darunter saftig grün ist, dann hast Du die Chance dass er noch lebt und sich auch wieder erholt, noch dazu wo die Minusgrade nicht zu tief waren!

Hoffentlich ist er nicht erfroren,du kannst es mit Umtopfen in Zitruserde probieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jessicakru 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 22:21

Vielen Dank. Er ist in Zitrus Erde eingepflanzt und sonst hat es sich funktioniert. Er war nur ein paar Tage letzte Woche draußen als die Temperaturen wärmer waren, habe ihn dann aber schnell reingeholt. Meinst du er erfriert so schnell ?