Kann eine katze draußen im Winter überleben?

7 Antworten

Hallo Du,

eine weggelaufene Katze einfach draußen zu lassen ohne räumlichen Bezug kommt einem Aussetzen gleich und das ist in Deutschland strafbar.

Die Katze muss zudem kastriert und mit einem Chip gekennzeichnet werden, so dass sie einen Halternachweis und somit zuzuordnen ist.

Demnach bitte ich euch entweder die Katze als entlaufen zu melden und mit Hilfe des Tierschutzes einzufangen, oder eigenständig einzufangen, zu kennzeichnen und an eure Wohnung/ eurer Haus zu binden. Freigang kann sie ja dann immer noch haben. Es muss sichergestellt werden, dass die Katze regelmäßig gefüttert, tiermedizinisch versorgt wird und im Winter ein Dach über dem Kopf hat.

Temperaturen unter 5 Grad können für Wohnungskatzen bereits zu kalt sein.
Eine gesunde und Freigang gewohnte Katze mit dichtem Winterfell kann auch schon mal Temperaturen bis zu -20 Grad aushalten.

Bitte findet eine Lösung für eure Katze.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Amira1709967
Beitragsersteller

Kastriert ist sie gechipt nicht mit dem Tierschutz bei uns hatten wir Kontakt die meinten aber es ist nur eine katze und nicht notwendig dass sie da Einschreiten

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 18:10
@Amira1709967

Komischer Tierschutz den ihr da habt. Denn wir alle sind bestrebt, dass diese Streunerkatzen von der Straße wegkommen. Wie gesagt: Komischer Tierschutz den ihr da habt.

Vielleicht kannst du in der Nähe vom Haus eine Schale mit Wasser hinstellen. Mit Glück kommt sie regelmäßig hin. Dadurch wüsstest du wenigstens das es ihr gut geht. Kann auch sein sie will im Winter freiwillig wieder mit in die Wohnung. Zum Überleben braucht sie Nahrung und einen trockenen Schlafplatz. Die Kälte im Winter wird weniger das Problem sein.

Katzen wissen genau wo sie überall reinschlüpfen können wenn ihnen zu naß oder kalt ist, und auch beim Besorgen von Futter sind sie findig, jeder Freigänger kennt vermutlich eine ganze Latte von freundlichen Nachbarn die ihm immer wieder mal was zustecken. Die größte Gefahr für Freigänger ist der Straßenverkehr, gefolgt von Krankheiten, Giften (Rattenköder) und mancherorts Raubtiere wie Fuchs, Marder, Habicht.

Katzen sind äußerst zäh, wenn sie den Sommer über draußen ist wird sich ihr Körper sehr wahrscheinlich auch auf den Winter einstellen können.

Jein

Es kommt auf die Katze an. Manchen schaffen es, manche nicht

Die Katze einer Bekannten war auch entlaufen und ist leider erfroren

Du hast aber noch etwas Zeit bis zum Winter, also kannst du nich versuchen, sie wieder einzufangen 😃

Daoga  28.05.2024, 17:54

Hab noch nie gehört daß eine Katze erfriert. Wir leben ja nicht in Sibirien, und so ein Katzenpelz kann was ab, wenn das Tier nicht gerade in einen vereisten See geworfen wird oder es sich um eine empfindliche Nacktkatze handelt. Wahrscheinlich ist die an was anderem gestorben oder war massiv geschwächt, so daß sie keinen Unterschlupf mehr gefunden hat.

Alsiel  28.05.2024, 18:43
@Daoga

Laut meiner Bekannten, hat der Tierarzt gemeint sie sei erfroren

Mehr weiß ich nicht