Wie kann man die Blumen nennen?

7 Antworten

Iris/Schwertlilien. Nicht zu tief einpflanzen! Die sind unkompliziert und blühen sehr schön. Es gibt unzählige Züchtungen. Die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Staufen hat eine riesige Auswahl zu bieten. Ich besitze ca. 30.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

SnowF1RE
Beitragsersteller

Die ich mal verpflanzt hatte, habe ich auch nicht tief eingepflanzt.

Wir besitzen über 50 stück.

Iris (Iris spec., Schwertlilie) bleibt drausen.

Josselchen  30.08.2019, 22:48

Ich habe auch welche - breiten die sich wirklich so arg von alleine aus?

Danny4793  30.08.2019, 22:53
@Josselchen

Ich weiß es nicht. Kommt auf die Art/ Sorte an (die hier kann ich aus dem Kopf nicht exakt bestimmen), vermute ich. Ich habe eine Iris sibirica-Züchtung im Garten, die sich lokal sehr dominant verhält, aber eben (seit Jahren) lokal begrenzt bleibt bzw. sich nur langsam ausbreitet. Sonst habe ich im Garten noch keine Erfahrung mit Schwertlilien, habe aber schon Iris germanica-Hybriden gesehen, die sich flächig wohl ganz gut am ausbreiten waren...

Josselchen  30.08.2019, 23:01
@Danny4793

Okay danke - ich hatte mir im Frühjahr eine Tüte "Knollen" gekauft und sie erstmal in Töpfen gepflanzt um zu sehen wie sie werden - sie waren bildschön. Einen Teil habe ich auch ins Staudenbeet - die kamen auch recht gut. Ich bin gespannt ob die im Topf nächstes Jahr mehr werden als die Beet.

man kann sie Paula Gustavson nennen

oder nenn sie Iris...

Schwertlilien, auch Iris genannt.

iris = Schwertlilien