Was empfiehlt ihr mehr sollte man seine Meerschweinchen im Winter drinne oder draußen halten?

6 Antworten

Unter den richtigen Bedingungen können Sie problemlos draußen bleiben im Winter. Meine waren jetzt 9 Jahre draußen und das hat problemlos geklappt. Und sie kommen jetzt auch noch in den nächsten vier bis spätestens sechs Wochen wieder raus da sie draußen auch deutlich mehr Platz haben als aktuell in unserer Wohnung.

Wichtig ist halt wirklich nur dass die Rahmenbedingungen stimmen. Heißt es eine isolierte schutzhütte gibt die nicht unter null Grad fällt von der Temperatur, dass sie angepasstes Futter bekommen, es Minimum vier Tiere sind, die Hütten und auch isolierte schutzhütte gut mit Einstreu sowie Heu und Stroh ausgepolstert wird, mehrmals am Tag gefüttert wird und auch die wassernäpfe kontrolliert werden da diese sonst einfrieren, das komplette Gehege natürlich von allen Seiten raubtier sicher ist und am besten ein Großteil davon auch Wind und Wetter geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Auf jeden Fall drinnen! Ich weiß nicht, wie das bei Meerschweinchen ist, Ratten würden aber super schnell krank werden und sie würden echt frieren. Sehr wahrscheinlich ist die Temperatur auch viel zu niedrig für Meerschweinchen.

Lass sie einfach in der Wohnung okay? Dann wird auch nichts passieren, da muss man auch nichts riskieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Farbratten<3

HikoKuraiko  28.07.2024, 21:06

Meerschweinchen können unter den richtigen Bedingungen problemlos draußen gehalten werden es müssen halt nur die Rahmenbedingungen stimmen dann ist das problemlos möglich.

Emilia50 
Beitragsersteller
 28.07.2024, 20:50

An Schokokeks900 danke für die Antwort aber wir hätten auch für die meeris vllt so ne Lampe oder so gekauft die warm hält

Schokokeks9000  28.07.2024, 21:09
@Emilia50

Mh ich finde trotzdem, ich meine, eine Wärmelampe und draußen sind es nur 2°c? Wie gesagt: Ich kenne mich mit Meerschweinchen eigentlich gar nicht aus aber das muss denen doch trotzdem zu kalt sein. Außerdem können sie ja nicht 24/7 unter der Lampe sein

HikoKuraiko  28.07.2024, 21:09
@Emilia50

Bitte nicht! Dadurch werden sie erst Recht krank und im schlimmsten Fall setzt du damit alles im Brand. Wäre nicht das erste Mal dass eine wärmelampe das Heu entflammt hat und das ganze Gehege anschließend gebrannt hat. Abgesehen davon dass dann der Temperaturunterschied zu dem Platz von der Lampe zum restlichen Gehege viel zu hoch ist und die Tiere dann erst recht krank werden. Die Kleinen können problemlos ohne wärmelampe draußen gehalten werden wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen

HikoKuraiko  28.07.2024, 21:15
@Schokokeks9000

Ja geht es. Wenn wie gesagt die Rahmenbedingungen stimmen. Meine haben 9 Jahre lang das ganze Jahr über draußen gelebt und hatten nie Probleme damit. Eben weil die Rahmenbedingungen stimmten

Natürlich können die Schweinchen im Winter problemlos draußen bleiben. Wir bedecken immer das Gitter mit einer Plane. In die Häuschen zum verstecken kommt Stroh rein, Heu ist immer zur Verfügung und dann wird viel gekuschelt und dann ist es schön warm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Hunde und Nagetier Fan ❤️

Ich würde sie lieber drinnen halten. Wir hatten auch 2 Meerschweinchen und die haben das ganze Jahr drinnen gelebt. Manchmal war das Fenster im Winter offen und sie haben sich sehr schnell erkältet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieeLenaa  29.07.2024, 03:48

Zwei Meerschweinchen? Oh Gott die armen.

HikoKuraiko  28.07.2024, 21:07

Sie haben sich erkältet weil der Temperaturunterschied zu hoch ist von drinnen zu draußen im Winter und sie dann natürlich krank werden wenn sie voll in der Zugluft sitzen. Da wird aber auch jeder Mensch krank wenn er in Unterwäsche vom Fenster sitzt und das sperrangel weit auf ist im Winter.

Unter den richtigen Bedingungen können Meerschweinchen problemlos das ganze Jahr draußen gehalten werden und das ohne dass sie krank werden weil es zu kalt wäre.

Kommt auf dein Gehege an. Ich hatte meine ersten draußen, hat auch problemlos geklappt und meine Zweiten ausschließlich drinnen.