Habt ihr mal ein FSJ gemacht?
Hallo,
Habt ihr mal ein FSJ gemacht?
Oder hattet oder habt ihr das vor?
Falls ja, wo?
Ich wollte damals nach dem Abi ein FSJ machen, aber ich hab keine Ahnung, was ich genau vorhatte. Ich glaube irgendwas mit Kindern oder auch mit Tieren und dass Sri Lanka auf dem Plan stand. Dann wurde daraus aber doch nichts bzw. hab ich stattdessen dann später studiert.
Kennt sich jemand mit FSJ im Ausland aus? (Ausland, Freiwilliges Soziales Jahr) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/kennt-sich-jemand-mit-fsj-im-ausland-aus
LG!
41 Stimmen
18 Antworten
Ich habe nach der Mittleren Reife ein FSJ in einem Kinderhort gemacht.
Damals wusste ich noch nicht was ich beruflich machen möchte und der Hort war wenige Minuten von meinem Elternhaus entfernt.
Es war ein schönes Jahr und vor allem die Seminare haben mir viel Spaß gemacht.
Ich habe damals (Mittlere Reife 2007) keines gemacht, habe es aber in Erwägung gezogen für den Fall, dass gar nichts geht (direkt forciert habe ich es nicht, aber ich hätte es gemacht, allein um dummen Projekten von der Agentur für Arbeit zu entgehen, die ihre Teilnehmer auch indirekt abgestempelt haben ... wer bei EQJ, USS, BFZ usw. war, der hatte danach erst recht keine Chance und galt als halb-asozial, weil er dort gewesen war) -----> dazu muss ich sagen: damals war es so, dass es weitaus weniger Stellen als Bewerber gab und nur die Besten akzeptiert wurden, wenn überhaupt.
Ich habe dann eine Stelle doch recht problemlos gefunden bei einer Firma, die eher "zweite Reihe" war und vielen scheint' nicht cool genug, aber mit guter Ausbildung und gutem Ausbilder - dann war das Thema vom Tisch. Meine damalige Freundin hat aber nach dem Abi ein FSJ in einer Ganztagsschule gemacht; sie wollte sowieso Lehrerin werden und hat in diesem Jahr schnell gemerkt, dass das genau ihr "Ding" ist. Es kann also eine gute Orientierung geben.
Ich habe mein FSJ im Krankenhaus gemacht. Ein halbes Jahr in der Notaufnahme und ein halbes Jahr auf einer Station der Inneren Medizin.
Nein, kein Interesse, aber meine Cousine hat es in einem Senioren und Altenpflegeheim praktiziert.
Mit dem Hintergedanken paar sehr interessante Dinge zu erleben 😏😏.
Leider war aber damals das Reisen nicht so einfach, so 2020...