Habt ihr in Deutschland auch Strietzel?

11 Antworten

Nennt man hier Hefezopf, wird je nach Tradition auch mal aus 4 oder 6 Strängen Teig geflochten und gerne noch mit Hagelzucker und Mandelblättchen bestreut. Besonders lecker ist er natürlich mit Rosinen, es gibt aber auch gefüllte Varianten mit Mohn, Nüssen, Marzipan oder (Trocken-)früchten.

Am besten schmeckt er mir noch warm (oder am nächsten Tag liebevoll angetoastet) mit Butter und Honig oder selbstgemachter Marmelade.

In Deutschland heißt das Hefe- oder Butterzopf. Unter dem Begriff Strietzel ist es nur im sehr südlichen Deutschland in einigen Regionen geläufig. Manche sagen auch einfach nur Zopf dazu.

Ich esse es nur selten und dann häufig mit Butter und weiterer Belag nach belieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wegen dem FCS musste ich sehr viel experimentieren.

Geht hier als Zopf oder Brioche.

Ja ist hier meist ein hefezopf und gibt es auch überall (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Natürlich gibt es bei uns auch Hefezöpfe.