Welche Lebensmittel kommen noch aus Deutschland?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

haben im Nachbarort eine riesengroße Obst-,und Gemüseplantage, dort pflücken wir zur Erntezeit selber,und legen es ein,dann haben wir im Winter genug,Marmelade wird nach der Ernte selber gemacht,aber Deutschland ist nixht autark genug,es werden immer mehr Menschen,und Ackerfläche wird kaputt gemacht,aufgrund neuer Firmen die Lsnd aufkaufen und die Flächen bebauen Wohnungen und Häuser Filialen u,s w

Willkommen in der Welt der Lebensmittelindustrie.

Deutschland könnte die benötigten Mengen für vieles gar nicht selber herstellen. Und würde man sich auf Obst und Gemüse aus Deutschland konzentrieren, wären die Regale an einigen Stellen sehr leer. Und das Geschrei wegen höherer Preise ist ja auch so schon laut genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Morty712
Beitragsersteller

Fleisch zB darf ruhig gerne teurer werden finde ich... Als ich neulich die Wahl hatte zwischen Putenfilet von hier und konventionell, hab ich die 29,99 kilo pute von hier genommen...die war gut

Wenn man im Supermarkt darauf achtet wo die Lebensmittel herkommen, findet man beim Gemüse vieles aus DE, egal ob das Karotten, Kartoffeln, Sellerie, Lauch, Jungzwiebeln, Zwiebeln, Pilze oder Salat ist.

Saisonale Ware wie Tomaten, Paprika oder Gurke findet man in den Sommermonaten immer auch aus Deutschland, im Winter hingegen wird es schwierig solche Sachen zu finden.

Bei Obst kommt eben saisonales je nach Jahreszeit auch aus DE, Äpfel sind in diversen Sorten fast ganzjährig zur Verfügung, im Sommer sind es dann Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Brombeeren und Erdbeeren die man aus DE kaufen kann.

Wenn man im Supermarkt einkauft, muss man immer schauen wo Produkte herkommen, dass alles aus Deutschland kommt ist natürlich nicht selbstverständlich, besonders wenn eine Packung Paprika um 1€ angeboten wird.

Zum Glück steht auf verarbeitenden Produkten fast immer drauf, wo die Ursprungszutaten herkommen, so kann man doch entscheiden was man kaufen will und was nicht.

Als Tipp:

Bei Gemüse und Obst kannst du auch bei regionalen Bauern oder auch am Wochenmarkt schauen, da findet man je nach Saison viel Obst und Gemüse zu fairen Preisen.

Besonders die Marmelade von Bauern die es in deren Hofläden gibt ist immer sehr lecker. Solche Marmelade kannst du im Supermarkt gar nicht finden.

Morty712
Beitragsersteller

jetzt haben wir ja noch sommer.. ich werde mal gucken, was so auf dem Großmarkt angeboten wird, aus DE...

Ja kann sein. Mir ist das nicht wichtig deshalb fällt mir das leider nicht auf. Aber dass immer mehr von außerhalb kommt ist wahr.

Ich kaufe Obst und Gemüse von einem unserer Ansässigen Bauern, er verkauft nur Dinge, die er selbst anbaut.

Fleisch und Wurst von einem Metzger, der selbst schlachtet und selbst die Wurst herstellt.

Käse aus einer Bio-Käserei, sowie auch Natur-Joghurt, Kräuterfrischkäse und vieles mehr - alles hausgemacht.

Brot ebenfalls von einem Bäcker der ca. 10 verschiedene Sorten Brot herstellt, sowie auch Brötchen, Brezen und div. Kuchen - alles hausgebacken.

Natürlich gibt es Dinge, die man mal in einer Dose kauft und die nicht aus Deutschland kommen.

Morty712
Beitragsersteller

Mein Bauer hier verkauft nur noch Eier, Milch, Kartoffeln... alles andere lohnt sich wohl nicht ...wirtschaftlich.. Honig manchmal von einem regional imker

danitom  15.08.2024, 10:41
@Morty712

Eier kaufe ich in unserem Lieblingscafè, die werden dort jeden Tag frisch geliefert, natürlich zum backen und auch zum verkauf. Bio-Bauer mit freilaufenden Hühnern.

Honig in einem unserer Stammlokale, den der Seniorchef selbst macht. Er hat ca. 10 Bienenvölker und es gibt bei uns keinen anderen Honig mehr.