Habt ihr gute Tipps für die Oberstufe?

1 Antwort

Vom Abi hängt nicht dein Leben ab. Habe vor kurzem Abi gemacht und wenn ich dir was sagen kann, dann ist es, dass Lehrer gerne unnötigen Druck und Angst machen. Ich bin selber eine relativ gute Schülerin gewesen, hatte aber immer auch etwas Probleme in einzelnen Fächern und war dazu noch ziemlich faul xD Ich möchte natürlich nichts pauschalisieren und sagen, dass man es locker weg bekommt, aber ich habe wirklich wenig Anstrengung ins Abi gelegt und bin trotzdem mit einem sehr guten Schnitt weggekommen. Auch allgemein fühlen sich die Abiturprüfungen sowohl von der Atmosphäre als auch von der Schwere nicht wie ein Weltuntergangsszenario an, viel eher wie eine wichtige Klassenarbeit. Also nimm dir ein bisschen den Druck von den Schultern solltest du dir über so etwas viele Gedanken machen.

Und ansonsten... genieße auch die Zeit außerhalb der Schule. Ich weiß die Oberstufe ist wichtig und es wird alles gezählt, aber vergiss nicht, dir auch mal etwas zu gönnen und nicht von morgens bis abends durch zu lernen.

(achso und vielleicht um das nebenbei noch zu erwähnen... die Oberstufler sind bei keinem Lehrer vorrangig wie man es immer noch in der 9 oder 10 gesagt bekommen hat^^)

Ich wünsche dir viel Erfolg ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

coraleeebell
Beitragsersteller

Vielen Dank, einen Ausgleich zur Schule habe ich natürlich 🙂