Ehrlich gute Tipps für die gymnasiale Oberstufe?

3 Antworten

Mach dir klar, was du studieren willst und ob du dafür einen bestimmten Schnitt brauchst.

Richte deine Kurswahl danach aus, mit möglichst geringem Aufwand das gewünschte Ergebnis zu erzielen ("Minimax"), sei es eine bestimmte Note wegen Numerus Clausus oder so gerade eben bestehen mit "Vier gewinnt" bei maximaler Freizeit.

Zu diesem Zweck musst du die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe (APoGOSt) lesen und verstehen.

Die konkreten Fächer sind für dein Leben, das Studium und dergleichen größtenteils weniger wichtig -

bis auf Geschichte.

Wähle auf keinen Fall Geschichte ab.

Gut im Unterricht zuhören, Notizen machen, nach dem nach Hause kommen den Stoff wiederholen, Hausaufgaben machen, bei schwierigeren Themen Karteikärtchen basteln und vor dem Schlafen gehen wiederholen, nicht schwänzen.

user30189726
Beitragsersteller

Dankeschön für die Tipps! Hast du weitere Tipps zur mdl. Mitarbeit? :))

josiefreh  30.01.2024, 00:49
@user30189726

Sehr gern! :) Ich glaube, Lehrer stehen total drauf, wenn man sich freiwillig meldet (Referate, Präsentationen, mündliche Abfragen), und bei Fragen immer aufzeigen, Antworten geben, auch wenn sie falsch sind.

user30189726
Beitragsersteller
@josiefreh

Vielen lieben dank🤩 Werde ich versuchen umzusetzen!!

Klar. Lernen, lernen, lernen. Was ist da der Tipp? Es lohnt sich! Bin froh, alles gegeben zu haben. Es zahlt sich aus. Der Lehrer ist selbstverfreilich raus, das Leben zählt später.

user30189726
Beitragsersteller

Danke! :) Ich denke das „Aufraffen“ zu dem Lernen wird mir nicht schwerfallen, da ich tatsächlich spaß daran habe meinen Horizont zu erweitern.

TrueColorGb  30.01.2024, 00:49
@user30189726

Super :) Wenn du schon so schreibst: Schreibe dir deine Träume auf, und alles was du in der Schule tust ist ein Schritt dorthin. Auch wenn es schwer ist, wie eine unüberwindliche Mauer wirkt (mir ging es damals so), mach einfach weiter. Wie gesagt: Es lohnt sich! Ich bin heute so froh, es durchgehalten zu haben, auch wenn es sehr schmerzhaft war. Der Lohn kommt so viel später. Das Leben als Abenteuer zu begreifen ist dann eher die Afer-Abi-Task. Da kommt noch so viel, aber es ist wichtig, dass der Ball zurecht liegt!