Habt ihr Fragen über den christlichen Glauben?

Pupsik9876  24.06.2024, 21:08

Orthodoxe oder katholische Lehre - welche ist die richtige und wie kann man das beweisen?

RandomMensch05
Beitragsersteller

Ich finde Konfession ist egal, wir alle sind Kinder Gottes und die sollte man nicht so "aufteilen"

4 Antworten

Warum musste Jesus sterben? Ich höre immer, dass Jesus die Strafe für alle Sünden auf sich genommen hat. Aber diese Strafe hat doch Gott verhängt, oder? Gott hätte den Menschen doch auch einfach so vergeben können, und die Strafe zurück nehmen?

Ist Gott also rachsüchtig, weil er ein Opfer /eine Bestrafung verlangt?

Oder ist Gott an Gesetze und Mechanismen gebunden, die er nicht durchbrechen kann - ist eine Strafe oder ein Opfer durch ein kosmisches Gesetz notwendig, und auch Gott muss sich daran halten?

Das ist mein hauptsächliches Logikproblem mit der christlichen Lehre - vielleicht hast du eine interessante Idee?

RandomMensch05
Beitragsersteller

Ich weiß selber noch nicht so genau warum Jesus sterben musste, viele sagen dass Gott uns so sehr liebte dass er seinen Sohn für uns sterben lassen hat damit wir nicht die Konsequenzen spüren müssen

TBMMQLJP  24.06.2024, 21:44

Gott hätte sicherlich die Macht gehabt, alle Sünden einfach so zu vergehen, aber er hat es nicht um uns zu zeigen, dass er uns liebt. Dadurch dass er als Jesus für uns stirbt, zeigt er uns zum Einen die Konsequenzen der Sünde und beweist zum Anderen seine Liebe für uns, in dem er nicht nur sagt er sei gewollt für uns zu sterben, sondern dies auch tut.

Schemset  27.06.2024, 08:40
@TBMMQLJP

Also ist es eine Drohung oder Ermahnung? "Siehst du ihn am Kreuz hängen? Das hättest du auch verdient. Aber ich bin ja gnädig also kannst du dieses Schicksal vermeiden"... so in der Art?

TBMMQLJP  27.06.2024, 13:28
@Schemset

Zum einen ist es eine Art Ermahnung, oder Erinnerung an das so vor Gott uns rettet. Zum Anderen ist es in gewisser Weise auch eine Liebeserklärung, in dem er unsere Sünden nicht nur durch Worte sondern auch durch Taten vergibt.

Johannesvd  24.06.2024, 22:51

Gott hat uns geschaffen als sein Ebenbild, deshalb hat die Sünde die Konsequenz des Todes, damit wir in Grenzen gestellt werden, wo wir heute oft fernab von Gott unsere Wege gestalten.

Wir sind quasi am werden. Und die Ewigkeit und ein Kind Gottes zu sein erhält nur jene die das Leben wählen, wer also die Liebe als Lebensspendende Kraft liebt und nach ihr handelt. Darin wachsen wir und Gott kann uns dann und wird uns seinem Sohn ähnlich gestalten!

Liebe ist für mich der Hauptgrund warum Jesus stirbt, mich hat seine Liebe ergriffen der er mir/uns erwiesen hat.

Erst wo wir die Liebe umfänglich bewahren kann Umkehr funktionieren ohne ein zurück weichen.

Vergebung der Schuld ist immer gegeben gewesen für den der Bereut und Umkehr, aber immer schon indem Jesus der Gesalbte der Eckstein ist = durch ihn ist alles geworden und ohne Umkehr hätten wir alle nichts.

Schemset  27.06.2024, 08:44
@Johannesvd
Gott hat uns geschaffen als sein Ebenbild, deshalb hat die Sünde die Konsequenz des Todes, damit wir in Grenzen gestellt werden

Also sterben wir , damit wir nicht zu unabhängig von unserem Schöpfer und zu mächtig werden?

Sagt mir jetzt noch nicht, warum Jesus stirbt. Als Liebesbeweis?? Hätte er nicht einfach noch ein paar Leute heilen können?

Johannesvd  27.06.2024, 11:14
@Schemset

Damit das was Gott mit uns Verantwortet im Rahmen bleibt.

Es gibt kein Leben unabhängig von Gott und mächtig sind wir nur wenn wir auf Gott hören sonst sind wir zerstörerisch.

Jesus geht seinen Weg im Glauben wer seine Rettung annimmt bleibt jeden selbst überlassen, er hat für die ganze Welt sein Leben gegeben, damit wir Fähig werden umzukehren und den Willen Gottes erkennen können.

willgott  27.06.2024, 08:32
Ist Gott also rachsüchtig, weil er ein Opfer /eine Bestrafung verlangt?

Nein, Gott achtet den Freien Willen der Menschen und der ist die Ursache allenLeides in der Welt.

Schemset  27.06.2024, 08:50
@willgott
Nein, Gott achtet den Freien Willen der Menschen und der ist die Ursache allenLeides in der Welt

Aber was ist mit Krankheiten, Naturkatastrophen und Tieren, die andere Tiere fressen? Daran ist alles der Mensch schuld? Ist es nach eurer Lehre nicht vielmehr der allmächtige(!) Schöpfer, der die Welt so eingerichtet hat?

Oder gehorcht der doch-nicht-so Allmächtige einer höheren Logik wonach Freier Wille nur gepaart mit Leid möglich ist?

Hätte ein allmächtiger Gott eine Welt erschaffen können, in der freier Wille ohne Leid möglich ist? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum hat ein angeblich liebevoller Gott das nicht getan?

willgott  27.06.2024, 10:10
@Schemset

Die Vorstellung, dass Gott das Leid in der Welt zuläßt weil Er das Leid will, ist eine irrige Annahme.

Das ist vergleichbar mit einem Zahnarzt, der kleinen Kindern mit eine Metallnadel in das Zahnfleisch sticht. Dem nicht genug. Er spritzt auch noch eine Flüssigkeit rein die bewirkt dass man noch Stunden später ein taubes Gefühl hat.

Das soll dann eine Hilfe darstellen?!?

Spass beiseite -Es ist vielmehr so, dass wir alle uns vor Zeiten (Engelssturz) freiwillig von Gott getrennt haben. Diese Trennung von Gott ist aber zugleich ein freiwilliges Abgetrenntsein von der Liebe Gottes die zugleich die Quelle aller Kraft im gesamten Universum (Diesseits und Jenseits) ist. Die Folge ist Leid in aller Form auch Kraftlosigkeit wie man sie bei Depressiven erlebt.

Würde Er es denn Menschen unmissverständlich klar machen dann könnten wir unsere Entscheidung gegen Gott nicht freiwillig widerrufen sondern wären dazu gezwungen.

Nach unendlich langer Zeit haben wir nun in unserem Erdenleben die Gelegenheit, diese freiwillige Entscheidung rückgängig zu machen und uns wieder mit der Liebe Gottes zu verbinden, indem wir das Erlösungswerk Jesu Christi für uns persönlich annehmen. Das darf und kann nicht unter Zwang geschehen, sonst wäre es erzwungene Liebe.

Da Gott aber Hilfe geben will ist Leid und die Angst davor der einzige Weg die Menschen, die Ballermann mehr lieben als Ihn, ihr Leben nutzlos zu vergeuden.

Wer das auch in diesem Leben nicht will, weil er Gott ablehnen will, der hat die Chance seinen freien Willen zu Gott zu wenden versäumt.

Eigentlich unzählige. Die würde ich aber nicht im Internet stellen, sondern an einen Geistlichen, Theologen, Gelehrten, etc. vor Ort.

RandomMensch05
Beitragsersteller

Viel Erfolg dabei :3

Ja.

🔘 Weiß jeder Christ, dass der Allah des Koran den Christen und Juden dringend rät, die Bibel zu lesen (Thora und Evangelium)? (Sure 5:68 O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt)

🔘 Weiß jeder Christ, dass der Allah des Koran den Israeliten das ganze Heilige Land gegeben hat? Link

🔘 Weiß jeder Christ, dass es eine Stelle im Koran gibt, wo auf Arabisch steht, dass Allah dafür zu loben sei, dass er einen Sohn für sich habe?
(Sure 4:171 ... سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌۭ ۘ ...)

RandomMensch05
Beitragsersteller

Vermutlich nicht

Johannesvd  27.06.2024, 13:02

Ich weiß dass man überall in der Welt auch jemandem Worte in den Mund zu legen sucht die nicht Überliefert sind, beziehungsweise die dem Sinn her etwas ganz anderes aufzeigen.

Gegenüber dem Islam, aber natürlich auch dem Christentum, oft ganz gezielt, weil man im Hass dienend sich darauf stürzt.

Warum die Kirchen ihr zusammengerafftes Billionenvermögen nur zur weiteren Geldvermehrung einsetzen. Statt endlich was zukunftsweisendes und menschenfreundliches damit zu machen.

RandomMensch05
Beitragsersteller

Kirchen sind so nh Menschending und wird eher als Firma angesehen. Find Kirchensteuer sowieso komplett dumm,warum soll man für seinen Glauben bezahlen

FarmerRon  24.06.2024, 21:22
@RandomMensch05

Jesus ist ein Kirchenprodukt, die Dreifaltigkeit auch. Daher sind diese Figuren von der hochkapitalistischen Glaubens-GmbH nicht zu trennen.

Pfefferprinz  24.06.2024, 21:39
@RandomMensch05

Wenn du Mitglied im Sportverein bist, zahlst du auch Mitgliedsbeiträge, damit der Trainer wenigstens eine Aufwandsentschädigung bekommt und die Toilette im Vereinsheim repariert werden kann.

RandomMensch05
Beitragsersteller
@FarmerRon

Jesus und die trinität als Produkte bezeichnen, wow 😂 nein das sind keine Produkte sondern GOTT. Nur die Kirche ist das, von der Menschheit zerstörtes&für Geld ausgenutztes Gotteshaus

willgott  27.06.2024, 08:16
@FarmerRon
Jesus ist ein Kirchenprodukt, die Dreifaltigkeit auch.

Schamlos!

Und das in einem Land wo Vokabelverbote wie Menschenmaterial, Ne-er, Alte, gibt und Dikrimmier-innen mit Verachtung gestraft werden.

FarmerRon  27.06.2024, 09:16
@willgott

Den woken Zensuristen werde ich nie gehorchen. Mir ist nur wichtig, die Dinge schonungslos und einprägsam beim Namen zu nennen. ENDE