Haben adam und eva nach dem christlichen Glauben Gott um Vergebung Gebet und wenn ja, wie hat gott darauf reagiert?

8 Antworten

davon steht nichs in der bibel

wenn ich ne vermutung machen müsste, würd ich sagen gott weiß ob jmd etwas wirklich bereut oder nicht, also isses wahrscheinlich für ihn und seine reaktion und den ausgang der geschichte komplett egal ob sie ihn um vergebung gebeten haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin katholisch und mag meinen glauben :)

Winkler123  01.01.2024, 06:11

Schlaue Antwort !

Haben adam und eva nach dem christlichen Glauben Gott um Vergebung Gebet

Davon ist im Text keine Rede.

Bemerkenswert ist jedoch, dass Gott die angedrohte Strafe „an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!“ (Gen 2,17) nicht umsetzt und sie leben lässt. Bereits da zeichnet sich der Glaube an die Gnade Gottes trotz des Ungehorsams des Menschen ab.

Moegylein  24.04.2024, 04:22

Bedenke bitte,das Gott Adam und Evas Urteil (noch am selben Tag zu sterben in die Tat umsetzte). ..,.Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben. .( Für Jehova Gott sind 1 Tag wie 1000 Jahre) wie man es in der Bibel nachlesen kann (Psalm 90:4)..Denn 1000 Jahre sind in deinen Augen nur wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist...... Adam und Eva wurden zwar sehr alt ,aber nicht 1000 Jahre.

Vom richterlichen Standpunkt Gottes aus starb Adam noch am selben Tag und seine Frau, die Übertreterin Eva, ebenfalls. Beiden wurde die Gelegenheit und die Aussicht genommen, ewig in Glück im Paradies der Wonne zu leben. Er war nun in seiner eigenen Übertretung tot. Von nun an konnte er an seine und Evas gemeinsame Nachkommen nur ein sterbendes Dasein und Verurteilung weitergeben, da sie menschliche Unvollkommenheit ererben würden. Mit freundlichen Grüßen Moegylein

joergbauer  05.01.2024, 07:28

Aber sie sind irgendwann gestorben - wann spielt keine Rolle und es wurde ja auch nicht gesagt, daß sie sofort sterben. Das ist für die heutigen Menschen ja ebenso. Sie sterben in ihren Sünden - wenn sie ihnen nicht vergeben werden (Johannes 3,16). :-)

BillyShears  05.01.2024, 09:07
@joergbauer
es wurde ja auch nicht gesagt, daß sie sofort sterben.

Doch. Schau nochmal genau hin: „an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!“ (Gen 2,17)

joergbauer  05.01.2024, 21:59
@BillyShears

Das besagt nicht daß sie an diesem Tag sterben, sondern ab diesem Tag wird es passieren....schau mal in andere Übersetzungen, vielleicht wird es da deutlicher? Jedenfalls muss man es nicht zwangsläufig so auslegen wie du es machst. Gruß!

BillyShears  05.01.2024, 23:09
@joergbauer
Das besagt nicht daß sie an diesem Tag sterben, sondern ab diesem Tag wird es passieren....

Nein, denn es heisst „an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!“.

Du solltest die Bibel schon beim Wort nehmen.

schau mal in andere Übersetzungen, vielleicht wird es da deutlicher?

Im Hebräischen ist es noch deutlicher, da ist es mehr so "an dem Tag an dem Du davon isst wirst Du gewiss des Todes sterben"

joergbauer  06.01.2024, 08:54
@BillyShears

Nun, da es nicht geschah und die Bibel nicht lügt, wird es dann wohl eher doch anders gemeint sein...der Mensch sollte nie sterben, durch die Sünde geschah es das sich das änderte (bis heute) und wir sterben eben irgendwann...so wie Adam und Eva. Wörtliche Auslegung ist manchmal sinnvoll, aber nicht immer.

BillyShears  06.01.2024, 10:44
@joergbauer
da es nicht geschah

Wie die Schlange es angekündigt hatte.

Wörtliche Auslegung ist manchmal sinnvoll, aber nicht immer.

Auch sogenannte Bibeltreue sind nur dann der Bibel treu, wenn es zu ihren Ansichten passt. Du hast hier dafür ein wunderbares Beispiel geliefert. 😉

joergbauer  06.01.2024, 15:11
@BillyShears

Die Schlange hat gelogen. Gott nicht. Entweder ist die Bibel voll und ganz Gottes inspiriertes Wort oder nicht. Wenn du sagst daß Adam und Eva sofort hätten sterben müssen, dann passt das ja auch zu deinen Ansichten - die aber offensichtlich nicht passen denn sie starben erst später.

BillyShears  06.01.2024, 15:30
@joergbauer
Wenn du sagst daß Adam und Eva sofort hätten sterben müssen, dann passt das ja auch zu deinen Ansichten

Mir persönlich ist das völlig schnuppe, ich zwinge dem Text nicht meine Sichtweise auf, mache ich nie. Ich will ja vom Bibeltext lernen. Und dort steht „an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!“

Entweder ist die Bibel voll und ganz Gottes inspiriertes Wort oder nicht.

Warum nimmst Du die Bibel dann nicht beim Wort? Ziemlich inkonsequent von Dir.

joergbauer  06.01.2024, 17:24
@BillyShears

Weil es eben so wie du es hier interpretierst nicht richtig ist. Sofortiger geistlicher Tod und fortschreitender körperlicher Tod - so ist es gemeint! ;-)

BillyShears  06.01.2024, 17:33
@joergbauer
Weil es eben so wie du es hier interpretierst nicht richtig ist.

Wie ich bereits sagte: Auch sogenannte Bibeltreue sind nur dann der Bibel treu, wenn es zu ihren Ansichten passt. Du hast hier dafür ein wunderbares Beispiel geliefert. 😉

joergbauer  06.01.2024, 21:56
@BillyShears

Und ich sage: Sofortiger geistlicher Tod und fortschreitender körperlicher Tod - so ist es gemeint! Das ist die geistliche Deutung und hat nichts mit irgendwelchen Ansichten zu tun, sondern einfach mit dem was es ganz nüchtern und biblisch gesehen geistlich bedeutet. Ich sehe dein Problem nicht!?

Noah8204  31.12.2023, 18:44

ich hab des immer so verstanden dass die ned genau an dem tag sondern eher seit dem tag sterben müssen, weil der körper ab da anfängt abzubauen und hab gedacht des is nur n bisschen unglücklich übersetzt 😅

BillyShears  31.12.2023, 18:55
@Noah8204

Wörtlich steht dort sogar "an dem Tag an dem Du davon isst wirst Du gewiss des Todes sterben"

Es gibt jedoch christliche Kreise die das so nicht akzeptieren wollen, da es ihren Vorstellungen der Gerechtigkeit Gottes widerspricht, da sie denken Gott bräuchte zur Gnade unbedingt ein Opfer.

Es widerspricht auch der Vorstellung davon, dass die Schlange gelogen hätte, hat sie aber nicht. Ihre Verführung war viel perfider.

Knowknowieie
Beitragsersteller

Hat gott ihnen aber verziehen und sie in den Himmel kommen lassen?

BillyShears  31.12.2023, 17:45
@Knowknowieie

Der Genesis ist die Möglichkeit für Menschen in den Himmel zu kommen völlig unbekannt.

Gottestrost  31.12.2023, 17:51
@BillyShears

Stimmt nicht! Schliesslich wurde Henoch entrückt!

‭‭1. Mose‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬

[24] Und Henoch wandelte mit Gott, und er war nicht mehr, denn Gott hatte ihn hinweggenommen.

https://bible.com/bible/157/gen.5.24.SCH2000

‭‭Hebräerbrief‬ ‭11:5‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Durch Glauben wurde Henoch entrückt, sodass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.

https://bible.com/bible/157/heb.11.5.SCH2000

BillyShears  31.12.2023, 18:03
@Gottestrost
Gott hatte ihn hinweggenommen.

Und wohin? Das steht dort nicht.

Hebräerbrief

Der gehört nicht zur Genesis.

denn vor seiner Entrückung wurde ihm das Zeugnis gegeben, dass er Gott wohlgefallen hatte.

Hast dieses Zeugnis mal gelesen? Sehr spannende Schrift, spielt für das NT eine enorme Rolle.

Gottestrost  31.12.2023, 18:12
@BillyShears

Natürlich hat Gott ihn zu sich genommen, sowie Elia später auch zu Gott mit einen Feuerwagen aufgefahten ist!

Es steht nicht, ob sie um Vergebung gefleht haben, aber sie suchten noch sein Wohlgefallen, das sieht man wie Eva durch die Namensgebung (Kain = Gewinn) den Herrn preisen will.

‭‭1. Mose‬ ‭4:1‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Und Adam erkannte seine Frau Eva; und sie wurde schwanger und gebar den Kain. Und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit der Hilfe des Herrn!

https://bible.com/bible/157/gen.4.1.SCH2000

Kain und Abel haben beide durch einen Brandopfer (Früchte des Erdbodens / Lamm samt Fett) als Dankopfer Gott geerehrt!

‭‭1. Mose‬ ‭4:3‭-‬4‬ ‭SCH2000‬‬

[3] Und es geschah nach geraumer Zeit, dass Kain dem Herrn ein Opfer darbrachte von den Früchten des Erdbodens. [4] Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;

https://bible.com/bible/157/gen.4.3.SCH2000

Aber Gott hat den Menschen vor der ewigen Verdammnis geschützt, indem er ihn aus dem Garten vertrieben hat, in dem der Baum des Lebens steht, welches ewiges Leben spenden kann, damit hätte die Menschheit nicht durch den Sühnetod Jesus gerettet werden können!

‭‭1. Mose‬ ‭2:8‭-‬9‬ ‭SCH2000‬‬

[8] Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden, im Osten, und setzte den Menschen dorthin, den er gemacht hatte. [9] Und Gott der Herr ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

[15] Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre. [16] Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du nach Belieben essen; [17] aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du gewisslich sterben!

https://bible.com/bible/157/gen.2.15.SCH2000

‭‭1. Mose‬ ‭3:15‬ ‭SCH2000‬‬

[15] Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

https://bible.com/bible/157/gen.3.15.SCH2000

‭‭1. Mose‬ ‭3:17‭-‬19‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; [18] Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. [19] Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!

[21] Und Gott der Herr machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie. [22] Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! [23] So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. [24] Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

https://bible.com/bible/157/gen.3.23.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Hallo🙂Ob sie um Vergebung gebeten hatten ,davon ist nichts in der Bibel zu lesen .Adam und Eva waren im Gegensatz zu uns Vollkommen und hätten ewig Leben können und das war auch Gottes Vorsatz für Sie und alle Nachkommen ,sodas die Erde letztlich gefüllt sein würde mit glücklichen Menschen die sich des Lebens erfreuen ,aber leider wurden sie Gott Ungehorsam und übertraten sein einfaches und einziges Gesetz absichtlich und aßen vom Baum der Erkenntnis. Sie lehnten dadurch Jehovas Herrschaftsrecht als ihr Schöpfer bewusst ab .Es war also kein versehen . Gott war Barmherzig und ließ beide noch lange leben .Aber der Tod als Folge der Sünde war unausweichlich. Vergebung war vom rechtlichen Standpunkt Gottes nicht mehr möglich. Er hatte ja eindringlich davor gewarnt was passieren würde. Mit freundlichen Grüßen Moegylein

Adam und Eva hatten vor dem Sündenfall engen Kontakt zu Gott. Sie mussten quasi nicht an dessen Existenz glauben, sie wussten durch Sehen daß er da ist. Durch die Sünde war die Beziehung kaputt gegangen, aber sie haben dennoch den Segen Gottes erhalten und wurden in die Erlösung sicherlich mit eingebunden die noch kam durch Jesus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor