Habt ihr Erfahrungen mit Vielseitigkeitssätteln von Kieffer?

5 Antworten

🙈 Naja, es ist grundsätzlich so das man bei Sätteln nicht nach der Marke gehen darf . Wenn dein Pferd zb. einen Hohen Widerrist hat sollte man sich informieren welcher Sattel eine Hohe Kammer hat oder falls dein Pferd einen ' 'schwierigen' Rücken hat schau ob dein zukünftiger Sattel ein weiches polster hat! Mh... Wenn du auf Kieffer schwörst solltest du nicht nach dem Model sehen ! Jedes Pferd hat einen anderen Rücken . Du solltest dich zu erst informieren welcher Sattel gut zu dem Rücken deines Pferdes passt. Falls du einen Sattler bestellst lass dich bitte nicht ueber den Tisch ziehen ! Diese machen sehr viele Sättel schlecht ! Weil sie an dir Geld verdienen wollen ! Viel Glück bei der Suche ! Lg

Baroque  30.07.2015, 23:00

Was ist denn ein "schwieriger" Rücken? Einer, auf den nicht so viele Sattelmodelle passen? Dann hilft ein weiches Polster auch nicht. Das Polster ist grundsätzlich so weich wie es der Sattler beim Anpassen polstert und sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein. Der Sattler weiß, wie er es für welches Pferd-Reiter-Paar in welchem Trainingsstatus polstern muss.

Sättler machen nicht grundsätzlich viele Sättel schlecht. Sattler sagen, wie es ist und sortieren z.B. von vornherein Sättel mit nicht veränderbarem Baum und ohne lose Kissenfüllung aus, weil die bereits in bei der nächsten Anpassung nicht mehr mit können. Ich kenne keinen einzigen Sattlermeister, der einfach so schlecht redet ohne Grund.

Unicorn1302
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Kiefer baut generell erst mal gute Sättel. (Jedenfalls die älteren Modelle sind gute Qualität.) Es gibt aber auch noch etliche andere gute Hersteller.

Allerdings solltest du dir deinen Sattel nicht nach einem bestimmten Hersteller oder einem bestimmten Modell aussuchen, sondern du solltest erstmal alles mögliche ausprobieren und Probesitzen.
Dein zukünftiger Sattel soll schließlich bequem sein und dir und deinem Pferd passen.

Die einfachste Möglichkeit an einen guten Sattel zu kommen der dann auch entsprechend an dein Pferd angepasst werden kann, ist ein Sattler vor Ort.

Viele Sattler haben neue und gute gebrauchte Sättel im Angebot. Da wird sicher ein Modell mit bei sein, dass an dein Pferd angepasst werden kann und in dem du dich wohl fühlst.

Ich habe den Vielseitigkeitssattel von Kieffer und zwar den Europe Comfort. Ich habe ihn seit ca. 2 Jahren und bis jetzt ist alles Top, sieht wie neu aus obwohl er schon einiges an Geländesprüngen (Wassereinsprünge) erlebt hat. Allerdings sollte man (wie die anderen schon gesagt haben) beim sattelkauf nicht auf Marke , sondern auf die Passform des sattels achten. Meine Schwester hat für ihr Pferd z.B einen noname sattel vom Sattler persönlich ;)

Es ist ja nicht gesagt das Kiefer einen VS Sattel hat der zu dir und deinem Pferd passt. Von daher schau nicht nach der Marke sondern nach der Passform. Aber nochmal zu Kiefer: Die machen gute Sachen nur kann man zusehen wie die Qualität schlechter geworden ist. Die Sättel von vor 20 Jahren halten heute noch bombe und halten was aus .... die neueren Modelle nutzen optisch schneller ab und zeigen schneller Verschleis (da reißen schneller die Strippen als früher etc). Aber im Gegensatz zu vielen anderen Marken machen sie echt gute Sachen. Aber wie gesgt die Passform geht vor (hätte auch gern so nen supi hübschen Sattel aber wir finden keinen passenden, jetzt sitze ich in nem einfachen, billigen Thorrowgood Sattel aber er passt).

Unicorn1302
Beitragsersteller

Ja es ist natürlich klar das der Sattel passen muss! Aber ich wollte einfach nur mal fragen wie so die Erfahrungen mit den Sätteln von Kieffer sind. Wenn würde ich das auch alles bei einem Sattler anpassen lassen und schauen welcher Sattel am besten zu mir und meinem Pferd passt. Danke für die Antwort :)

Baroque  30.07.2015, 22:56

Die neuen werden ja leider auch in China gefertigt und nicht mehr hier in München :-(

Seitdem find ich sie auch von der Reiterseite her unmöglich. Kenne fast niemanden mehr, dem die noch bequem sind und die alten waren das noch.

Meine RB hat einen, und ich kann recht vernünftig drin sitzen, obwohl ich durch und durch Dressurreiterin bin.