Habt ihr Erfahrungen mit toxischen Familiensystemen?

4 Antworten

Ja, trifft alles auf mich zu.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 22:03

Oje. Hoffentlich wird es besser in Zukunft☀️.

Hey,

Ja, viele Menschen machen leider Erfahrungen mit toxischen Familiensystemen. Häufig merkt man erst viel später, wie sehr einen das geprägt hat vor allem wenn emotionale Bedürfnisse in der Kindheit ignoriert wurden oder Eltern versucht haben, Kontrolle durch Schuldgefühle oder Manipulation auszuüben. Das kann zu einem ständigen Gefühl führen, nicht genug zu sein oder sich selbst nicht richtig zu kennen. Manche entscheiden sich irgendwann für Abstand oder Kontaktabbruch, einfach um sich selbst zu schützen und heilen zu können. Es braucht Mut, sich das alles bewusst zu machen, aber es ist ein wichtiger Schritt, um aus alten Mustern rauszukommen. Wenn du dich da wiedererkennst: du bist nicht allein, und es ist absolut okay, dir Unterstützung zu holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unfreiwillig ja, leider in der Regel mit sehr tragischen Auswirkungen bis ins Erwachsenenleben hinein. So was schüttelt man nicht einfach so ab. In meiner Vergangenheit war auch nicht immer alles optimal, aber einigen meiner Freunde und Mitschüler ging es deutlich schlechter und auch beruflich sowie im Ehrenamt (ich war bei Kolping) habe ich einiges miterlebt.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 22:03

Leider trägt man sowas sein ganzes Leben mit sich- ich fühle mit dir.

rotesand  21.04.2025, 22:04
@ScrappyFlappy

Ich habe in meiner Realschulzeit viel Mist erlebt, den ich erst rund 15 Jahre später verarbeitet habe.

Hallo ScrappyFlappy,

ja, leider trifft das auf mich zu.

LG Gloriosaa