Keine emotionale Bindung zu den Eltern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dich, würde zwar nicht sagen dass ich keine emotionale Bindung zu meinen Eltern habe, jedoch keine so starke wie ich eigentlich für die Verhältnisse haben müsste. Ich persönlich glaube, dass das daran liegt das es mir allgemein schwer fällt starke emotionale Bindungen aufzubauen oder mich anderen zu öffnen/ über Gefühle zu reden, etc.

Vielleicht ist das bei dir ja genauso, wenn du sonst keine Probleme mit deinen Eltern hast ist das doch eigtl nicht so schlimm:)

Hey!

Bist du denn oft auf dich selbst gestellt und erledigst deine Aufgaben meist alleine? Und verbringst du deine Zeit eher mit Freunden, als mit deiner Familie?

Denn bei mir ist das so, und weil ich gedanklich vermutlich nur wenig mit meinen Eltern verbinde, ist halt auch keine Bindung für mich da. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich mit meiner Mutter über alles reden kann. Das mache ich eher mit Freunden.

Aber wenn du eine emotionale Bindung aufbauen möchtest, würde ich vorschlagen/ empfehlen, dass du einfach mehr Zeit mit ihnen verbringst. Dass ihr eventuell am Abend Brettspiele spielt und ein Bierchen/ Wein gemeinsam trinkt. So ein bisschen wie mit Freunden.

Falls ihr das bereits tut, dann bin ich umso mehr auf die anderen Antworten gespannt!

Wie ich es deiner Nachricht entnehme, bist du durchaus bereit, eine Beziehung mit deinen Eltern aufzubauen. Versuche zu zeigen, dass du deine Eltern magst und dass du bereit bist, eine Beziehung mit ihnen einzugehen.

Rede offen mit ihnen und vor allem viel über jedes Thema, nicht nur das nötigste wie "kannst du mich morgen zum Sport fahren?" und bringe auch deine Eltern dazu, viel zu reden.

Mit Fragen wie "Wie war dein Tag?"

"Kann ich irgendwas für dich tun?"

"Möchtest du darüber reden?"

"Ich hab dich lieb. "

Umarmung

"Gute Nacht"

Ich habe das Problem selber leider noch nicht gelöst. Ich hatte mit meinen Eltern immer eine sehr liebevolle, offene und gesunde Beziehung und wirklich eine emotionale Bindung hatte.

Seid etwa einem Jahr lebe ich jetzt bei einer anderen Familie und es ist echt schwer, wirklich eine emotionale Bindung aufzubauen.

Du bist jetzt einige Jahre älter. Wie sieht's aus? Existiert das Problem immernoch oder wie hast du es eventuell gelöst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das dumm, das alles auf die Pupertät zu schieben! Ich meine klar ist man von seinen Eltern in der Pupertät genervt, aber trotzdem liebt man sie und ich glaube das merkt man auch. Ich selber habe das gleiche Probelm, ich kann aber auch zu niemanden eine emotionale Verbindung aufbauen. Nicht zu meinen Eltern nicht zu meinen Freunden und auch nicht für einen Partner. Ich fühl mich auch schlecht das ich meine Eltern nicht lieben kann und ich glaube wenn sie sterben würden, würde ich nicht großartig trauern. Ich weiß das hört dich hart an aber naja

rachel7  21.08.2024, 19:47

Ich verstehe was du meinst. Bei mir ist es genauso. Bin ebenfalls 15 und finde, dass ich mich meinen Freunden eher zuwenden würde als meinen Eltern allein aus dem Grund, das wir zu verschiedene Ansichten haben.

als ich 15 jahre war konnte ich meine eltern auch nicht leiden. das gibt sich wieder

randomgurl6674d
Beitragsersteller

Natürlich kann ich sie leiden. Sie sind wundervolle Menschen, das meine ich ernst. Nur kann ich sie nicht wirklich lieben, wenn du verstehst was ich meine.