Wie würdet ihr geistliche Manipulation und Narzissmus definieren? (Christen)?

3 Antworten

"Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren." (Wikipedia)

Narzissmus ist unabhängig von allen Religionen, Weltanschauungen bei allem Menschen gleich.

Also nen direkten Zusammenhang zwischen Religion und Narzissmus sehe ich jetzt nicht. Ich weiß nicht ob deine Eltern Narzissten sind, das hat aber definitiv nichts mit ihrer Religion zu tun.

"Geistliche Manipulation" beinhaltet ja eigentlich schon das voraussetzen das Gott existiert und keine zweite Meinung zuzulassen. Darauf folgen dann solche Sachen wie "du kommst in die Hölle" "Jesus sieht alles" diese ganzen Indoktrinationen seit der frühsten Kindheit.

Also ich verstehe den Zusammenhang nicht wirklich. Ein Narzisst ist doch einfach jemand der immer denkt er ist der beste, der coolste, hat immer recht usw