Schadet es, viel Pflanzenmilch zu trinken?

8 Antworten

Da ich Hafermilch so unglaublich lecker fand, habe ich 2-3 Liter am Tag getrunken. Habe bei Gelegenheit alle möglichen Leute, auch meinen Arzt mal gefragt, ob das schädlich ein könnte, alle haben es verneint.

Aber meine Erfahrung war, dass so viel Hafermilch irgendwie meinen Stoffwechsel beeinträchtigt. Nach einem Jahr waren meine Beine und Füße etwas geschwollen. Dann habe ich den Konsum auf einen Liter pro Tag reduziert und dann Wasser getrunken. Die Schwellung ging weg. Nach ein paar Monaten fing ich wieder an, zu meinen 2-3 Litern am Tag zurückzukehren. Die Schwellung kam wieder. Dann wieder auf 1 Liter reduziert, die Schwellung ging weg. Für mich gilt als erwiesen, dass ich nicht mehr als 1 Liter pro Tag vertrage.

1% Fett, 3% Zucker, 0,5% Protein.

Sozusagen Leichtmilch. Da kannst entsprechend mehr trinken als von der konzentrierteren Kuhmilch.

Dennoch entspricht 1 L einer Mahlzeit. Isst du nicht weniger wirst du runder.

Und der Mandelmilch fehlen div. Vitamine und Ca.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Honeysuckle18  18.08.2019, 11:37

Vielen sog. "Pflanzendrinks" werden Vitamine - auch Calcium, Vitamin D und B12 - zugesetzt...

Wenn du es dir finanziell leisten kannst - nur zu ! ;)

Tierliche Milch schadet gewiss mehr - in vielerlei Hinsicht:

In großem Maße auch sowohl denen, die sie geben müssen, als auch jenen, denen sie vorenthaltenmmen wird - den Kühen und ihren Kälbern (gilt auch für andere Tierarten) !

Schau halt, dass du ein umweltverträgliches bzw. ökologisch vertretbares Produkt konsumierst...

Wird aber wohl so sein, dass du in absehbarer Zeit quasi davon "übersättigt" bist - in dem Sinne, dass es dann nix Besonderes mehr ist ! ;)

Sollte halt auch ein sog. "Genussmittel" sein...

Ich konsumiere Pflanzendrinks als etwas Besonderes:

Pur, als Fruchtshake, im Müsli oder Smoothie, im Eis, im Dessert, im Kakao - oder als Zutat für Kartoffelbrei oder Semmelknödel...;)

theoretisch ist alles Gift in Mengen. Ich denke nicht dass das dramatisch ist. Mandeln sind ja extrem gesund. Bei Hafer wäre ich aber vorsichtiger. Da is kaum was wertvolles drin aber du stopfst dich damit voll.

ich frage mich eher wozu du 1l pflanzenmilcj täglich brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Es ist nicht gut für die Pflanzen, ständig gemolken zu werden.

LG

Nymphus

Honeysuckle18  18.08.2019, 11:52

Ja, und erst das Leid der Blumenkinder...;)

nein, is(s)t nicht lustig - mein ";)" war mehr der Ironie geschuldet !