Habt ihr einen Führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 67%
Ich will ihn noch machen 17%
Nein 15%

17 Antworten

Ja

Hallo Maximilian,

na klar, habe ich einen Führerschein und bin froh damit unabhängig zu sein. Ohne Führerschein ist man abhängig und muss auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen oder auch manches mal auf Freunde hoffen, die eventuell etwas Zeit haben, einen irgendwo hinzufahren. Auch beruflich ist man auf jedem Fall im Vorteil, wenn ein Führerschein vorhanden ist. Ich möchte niemals meinen Führerschein missen und mich von anderen Menschen, bzw. öffentliche Verkehrsmittel abhängig machen. VlG und ein schönes, erholsames Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja hatte meinen ersten Schein mit 15,8 Jahren gemacht und mit 18 den Autoschein danach beim Bund den LKW Schein und mit 20 nochmal den Autoschein wegen den Dienstfahrzeugen. Ich hatte zu der Zeiz also immer 2 seperade Führerscheine und mußte noch keinen abgeben, abgesehen von dem Schein beim Bund und vom Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hab meinen Motorradführerschein (125er) mit 16, den Autoführerschein mit 18 gemacht. Mittlerweile fahre ich somit seit 22 Jahren motorisiert durch die Gegend :)

Nein

Ich bin nicht wirklich gut darin, und es wurde mir zu teur, nach einer nicht steigernden Lernkurve meines eigenen Könnens.

Zumal ich den Kreislauf ziemlich schlecht fand, ohne Schein keinen guten Beruf zu kriegen, und ohne Beruf nicht das Geld zu haben, einen leisten zu können. Naja, den Beruf habe ich jetzt zwar, aber ich werden dieses überteuerte Papier keinen Cent geben.

Zumal mich einige Gesetze nerven, unter welchen Umständen man den Lappen verlieren könnte, was nicht heißt, das ich dagegen bin, das man ihn verlieren kann.

Deswegen verzichte ich auf den Firlefanz, falsch angesetzter staatlicher Förderungen und unnötiger Kleinigkeit, seinen teures Gut einfach enteignet bekommen zu können, weil man einen falschen Lebensstil hat, der beim Fahren keine Auswirkungen haben müsste.

Ja

Der erste "Führerschein" den haben wir in der Schule gemacht - den Fahrradführerschein. Nicht, dass man sowas brauchen würde... :-D.

Der zweite war dann der Führerschein für die Opti-Jolle :-D - ich glaub da war ich 8 oder 9 - war cool, nach den Fragen im Threorieteil durften wir unseren Segellehrer zeichnen :-D und im Praxisteil hab ich den zweiten Kursteilnehmer beim Kreuzen voll abgehängt und durfte den am Ende wieder einsammeln :-D. Den Schein habe ich auch noch :-D. Eine Nussschale dürfte ich also auch offiziell mieten und fahren.

Ich ziehe immer noch in Erwägung da mal einen SKS zuzutun, lustigerweise habe ich da mal - ohne weitere Vorbereitung einen Online-Übungstest für Theorieprüfung bestanden - und das ich die Praxis bestehen würde, daran ist kein Zweifel - bisher aber noch nicht in Angriff genommen. Aber zur Not hätte ich auch noch einen Surfschein...

Ansonsten habe ich, ganz stinklangweilig, einen Autoführerschein (wobei ich mich ärgere, dass ich nicht gleich auch noch BE, also Anhänger drangehängt habe - war dumm und kurzsichtig).

Irgendwann wird hoffentlich dann auch mal ein A dran kommen :-D.

SacreVacheSacre  03.07.2020, 23:50

Ah, ja, die guten alten Zeiten Opti. Aus nostalgischen Gründen wärs ja schön noch einmal mit sowas zu segeln, aber das wäre wahrscheinlich ein bisschen eng

guitschee  03.07.2020, 23:56
@SacreVacheSacre

Jep, denke ich mir auch :-D.

Aber ich war auch seit 10 Jahren nicht mehr segeln - grauenvoll!!!

SacreVacheSacre  04.07.2020, 00:57
@guitschee

Da hab ich’s besser: Ich wohne ca 10 Minuten Fahrzeit von einem See entfernt und meine Familie besitzt 2 Boote (eine Yacht und eine Jolle).

Das einzige Problem: Es ist ein sehr seichter Steppensee, der aufgrund der Hitze langsam auszutrocknen droht.

guitschee  04.07.2020, 09:22
@SacreVacheSacre

Boote haben wir auch - aber ich wohne von der Ostsee inzwischen 600 km entfernt - und jedes Mal wenn ich da bin kommt irgendwas dazwischen.

guitschee  03.07.2020, 23:01

SBF bei den Segelnscheinen, nicht SKS, das verwechsel ich ständig im Denken. Naja, irgendwann werde ich den mal gemacht haben...