Führerschein verloren (B-17)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sowas musst du dich immer auf der FS Stelle melden.

Beim abholen gibt es keine Probleme, die Behörde weiß schon was sie dir geben darf und was nicht.

Allerdings fragt die Versicherung spätestens im Schadensfall nach dem Dokument, da Fahrer unter 23 mit tbf erheblich günstiger im Beitrag sind als ohne tbf. Kannst du den Schein dann nicht vorlegen, verlangt die Versicherung eine rückwirkende Nachzahlung der höheren Beiträge. Deshalb unbedingt bis zur Vollendung des 23 Lj aufbewahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre mir neu, dass man den alten Führerschein mitbringen muss... Ich hab meinen damals per Post zugeschickt bekommen, da wollte keiner den BF17 Zettel sehen. Ich denke mit Ausweis/Reisepass abholen sollte gehen...

Wenn du dir nicht sicher bist, ruf doch einfach mal beim zuständigen Amt an - die sollten es wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den vielen verschiedenen Antworten gehe ich davon aus, dass das von Kreis zu Kreis oder Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Meine Söhne mussten beide den rosa Schein abgegeben. Daher braucht eine Versicherung den auch nicht im Schadensfall als Beweis, dass du den BF17 hattest. Ggf. musst du beim Kreis eine Verlustmeldung machen. Ruf am besten beim Straßenverkehrsamt deines Kreises an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte mein Alten auch verloren  habe den neuen trotzdem bekommen

musst hald sagen das Du ihn verloren hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung