Habt ihr eine Ausbildung gemacht?
Wenn ja, wie fandet ihr sie? Und welche habt ihr gemacht?
13 Stimmen
10 Antworten
Die Kollegen und Führungskräfte waren alle in Ordnung, aber die Geschäftstrukturen und Aufgaben haben mir gar nicht gefallen.
Der Standort und die Arbeitszeiten waren auch schlecht, dafür wurde viel in die Qualität der Ausbildung gelegt und die Azubis wurden angehört und unterstützt.
Es hatte zwar am Ende mehr Nachteile, aber das lag auch einfach daran, dass ich andere Wünsche und Ziele für meinen Berufsweg hatte.
Die Ausbildung hat mit geholfen im Anschluss eine Arbeit aufzunehmen die mir deutlich mehr zugesagt hat.
Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement gemacht. Eigentlich wollte ich etwas im IT-Bereich machen, aber daraus wurde leider nichts. Daher ist das nur ein Hobby geblieben. Ich war jedenfalls trotzdem mit der Ausbildung zufrieden. Ich hatte auch Glück, dort gelandet zu sein, weil ich ganz spontan dann noch zum Einstellungstest gegangen und letztendlich genommen worden bin. Zufrieden war ich, weil ich während der Ausbildung sämtliche Bereiche durchlaufen habe und weil meine Ausbilderin einfach super war. Gut gefallen hat mir auch, dass immer wieder mal tolle Veranstaltungen stattgefunden habe, bei denen die Azubis mitwirken konnten. Auch wenn ich derzeit mit meinem Job zufrieden bin, weiß ich nicht, ob ich ihn bis an mein Lebensende machen möchte. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, doch in eine andere Richtung zu gehen, aber vorerst werde ich meinen Job weiter ausüben. Ich hätte aktuell auch keine Lust dazu, eine weitere Ausbildung zu machen, schon gar nicht in der jetzigen Situation.
Maler und Lackierer, Kann sehr Eintönig sein aber manchmal hat man auch zu viele Verschiedene Arbeiten die auf ein warten, ätzend sind immer Baustellen alleine oder zu 2. kann schnell langweilig werden, lieber mit 4-8 Leuten, Arbeiten im Team macht mehr Spaß und geht zügiger.
Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Telekommunikationstechnik
Die Ausbildung war gerade erst vom Fernmeldeelektroniker umgestellt worden und noch zu sehr Metall-lastig.
Ausserdem war es für mich die falsche Ausbildung. Ich wollte etwas anderes machen. Aber ich habe sie beendet und eben dann nach der Ausbildung etwas anderes gemacht.
Ich habe nur mehrere ausbildungsähnliche Maßnahmen begonnen. War alles nicht toll. Bin jetzt 24 und hab jahrelang nichts gemacht. Jetzt geht es wieder in Richtung Ausbildung.
Oh ja, die schrecklichen schrecklichen Maßnahmen, wenigstens wurde man während Corona bisher von verschont, aber so langsam müsste es da wieder los gehen, Kollege bekam die erste Einladung zum Gespräch im Amt.