Habt Ihr den Fahrradführerschein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

seit der 4.Klasse Grundschule.

Kannte aber vorher schon recht viel. da mein Vater

Dipl. Ingenieur war, und Strassen plante.

Als Erwachsener habe ich dann selber Ausschreibung machen dürfen.

Da bekam man einiges mit.

Aber man lernt nie aus.

Jetzt bin ich Rentner, und muss mich immer fit halten.

Baustellen sind für mich immer ein Erlebnis,

wo andere schimpfen, kann ich gar nicht genug haben.

Immer mal wieder einen Testbogen ausfüllen,

das ist besser als den KfZ-Führerschein nochmals machen.

Hansi

Ja

Ja, das Dokument gibt es sogar noch - ich habe ihn im November 2000, also vor auf den Monat genau 23 Jahren überreicht bekommen :-). Und er existiert noch im Original: So ein kleines grünes Kärtchen aus Pappe ist das. Ich habe den Fahrradführerschein heute bei den Autopapieren, weil ich ihn irgendwie unter "Fahrzeuge" verorte :-).

Die sogenannte "Jugendverkehrsschule" war damals ganz davon abgesehen auch eine nette Sache, die Fahrradprüfung war für uns im Herbst 2000 ein echtes Highlight und man hat sich jedes Mal auf diese Tage gefreut. Die Polizisten waren bei uns gütige ältere Herren und sehr geduldig, auf dem Verkehrsübungsplatz waren die herbstlichen Temperaturen und klapprige alte Fahrräder aus den frühen 70ern ein Abenteuer für sich :-).

Die praktische Prüfung durften wir dann mit den eigenen Fahrrädern bewältigen, das war im November 2000. Die Stimmung stieg im Klassenzimmer sekündlich an, weil jeder gespannt war, ob er den Fahrradführerschein bestanden hatte - alle hatten ihn "natürlich" bestanden. Ich erinnere mich noch gut dran, dass bei der praktischen Prüfung die Eltern mithalfen und ein Mitschüler namens Sigurd direkt vor mir fuhr - wir mussten zeitversetzt fahren - und grad eben denke ich drüber nach, was aus Sigurd eigentlich wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich habe den nicht, weil ich von der Prüfung ausgeschlossen wurde in der Grundschule, weil ich gelacht habe, als ein Klassenkamerad vom Fahrrad gefallen ist.

janvalperz
Fragesteller

Oh 🫢

Nein

Lange ist es her... - mir ist so, als hätte es den damals noch nicht gegeben, der kam erst später.

Ja

Hiii,

Ja,habe den Fahrradführerschein seit der 4ten Klasse.🙃🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻