Habt ihr den "D-Day" (06.06.1944) gefeiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind einige Podcasts zu dem Thema erschienen. Die habe ich mir angehört.

Die Bedeutung dieses Tages für die Franzosen ist nicht zu unterschätzen. Der 06. Juni 1944 wird dort für wichtiger gehalten als der 08. Mai 1945.

Nein, wusste nichtmal dass es den gibt. Finde sowas aber auch nicht wichtig, zumindest zum feiern.

Kann ja jeder machen was er mag, aber ich habe da noch nicht gelebt und feiere ja auch nicht solche Tage für andere Länder.

Wenn dann, sollte man meiner Meinung nach ja alle feiern, man ist ja nichts besseres oder?

TheCyberBot
Beitragsersteller

Du wußtest nichts vom "D-Day" ?

Wikipedia:

„Die Schlacht von Stalingrad ist eine der bekanntesten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Die Vernichtung der deutschen 6. Armee und verbündeter Truppen im Winter 1942/1943 gilt als psychologischer Wendepunkt des im Juni 1941 vom Deutschen Reich begonnenen Deutsch-Sowjetischen Krieges.“

Die USAner und Briten haben also erstmal abgewartet bis zum 06.06.1944, waren ca. eineinhalb Jahre später dran. Wieso sollte man den zweiten Sieger feiern?

verreisterNutzer  07.06.2024, 10:04

Sicher, die Amerikaner und Briten haben von 1939/41 bis 1944 NICHTS gemacht und nur Daumen gedreht. :)

Für diese abgrundtiefe Dämlichkeit von deiner Seite gibt es ein Igno.

Was heiß "feiern"?

Nein, ich habe an die Soldaten gedacht, die da die Hölle erlebt haben. Und die umgekommen sind, - so viele! Bestimmt viele in meinem Alter. Jungs, mit denen ich heutzutage zwanglos plaudern und schäkern würde. Massenweise kamen sie um, ertrunken, erschossen, von Granaten und Minen zerfetzt.

Bild zum Beitrag

Warum?

Damit wir, du und ich, heute in Frieden und Freiheit leben können.

Frieden, Freiheit, Demokratie, - wie zerbrechlich ist das!

Und wie wichtig, dass wir, du und ich, dafür einstehen!

Heute Morgen habe ich das geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/d-day-geschichte-erinnerungskultur#answer-548417846

 - (Krieg, Zweiter Weltkrieg, D-Day)