Wer ist die "Truppe Barbarossa"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Truppe Barbarossa" ist eine historische militärische Einheit, die mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg in Verbindung steht.

Rund 3,3 Millionen deutsche Soldaten mit fast 3.650 Panzern und Sturmgeschützen, rund 600.000 Kraftfahrzeugen und etwa 3.000 Flugzeugen treten am 22. Juni 1941 zum Angriff auf die Sowjetunion an.

Wie viele Divisionen Barbarossa?

Rund 120 Divisionen des Heeres, davon nur 30 motorisierte oder Panzerdivisionen, marschierten in das Riesenreich ein, unterstützt von drei Luftflotten.

Unternehmen "Barbarossa" - ZMSBw - Bundeswehr

Der Name "Truppe Barbarossa" bezieht sich auf den Decknamen "Unternehmen Barbarossa", den die Invasion der Sowjetunion durch Nazi-Deutschland im Jahr 1941 trug.

Die "Truppe Barbarossa" setzte sich aus verschiedenen deutschen Heereseinheiten zusammen, die an diesem Invasionsfeldzug beteiligt waren. Dazu gehörten Panzer-, Infanterie- und Luftwaffenverbände.

https://www.mdr.de/geschichte/ns-zeit/barbarossa-hitler-ueberfall-wehrmacht-sowjetunion-100.html#:~:text=Rund%203%2C3%20Millionen%20deutsche,Angriff%20auf%20die%20Sowjetunion%20an.

Das Oberkommando der Truppe lag beim Oberbefehlshaber des Heeres, Generaloberst Walther von Brauchitsch, und später bei Feldmarschall Wilhelm Ritter von Leeb.

Das Ziel des "Unternehmens Barbarossa" war es, die Sowjetunion schnell und entscheidend zu besiegen. Die "Truppe Barbarossa" erlitt jedoch schwere Verluste und konnte die Rote Armee nicht wie geplant vernichten.

Das Scheitern des "Unternehmens Barbarossa" gilt als einer der Wendepunkte des Zweiten Weltkriegs zugunsten der Alliierten.

Udavu  24.06.2024, 13:54

⭐Danke

Nun ja, seriöser Qualitätsjournalismus eben, und nicht nur, dass sie das "Unternehmen Barbarossa" für eine "Truope" halten, vermutlich wissen die auch nicht, nach wem die Operation ("oder Truppe") Barbarossa benannt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Da hat bei N-TV irgendjemand mit angeblichem Wissen glänzen wollen, obwohl er keine Ahnung hatte: Eine "Truppe Barbarossa" gab es nie.