Habt ihr auch Mühe mit Einschlafen?

Ich konzentriere mich darauf, ob ich einschlafe und dass ich einschlafe. Da ich in nächster Zeit aufgrund Ferien viele Ausflüge plane, bin ich unter Druck, damit ich einigermassen was geschlafen. Denn ca. 4 Stunden brauche ich schon.

kreuzkampus  28.08.2024, 09:45

Wie alt bist Du?

worf1001
Beitragsersteller

Warum die Frage?

kreuzkampus  28.08.2024, 11:49

Weil rezepflichtiges Melatonin, was ich empfehlen wollte, nur für ältere Menschen verordnet wird. Gegenfrage: Warum fragst Du zurück? Von mir keine Antwort mehr.

worf1001
Beitragsersteller

Danke. Ich bin 45.

warum gilt Melatonin nur für ältere Menschen?

3 Antworten

Ja, ist Wahnsinn. Kann erst nach 2 Uhr ins Bett, wegen Krankenkontrolle, penne dann oft am Tisch oder vor dem TV ein ... dann kann ich aber im Bett nicht schlafen, denke an die unkomplizierten Zeiten in meinem Leben, in denen ich den Himmel greifen konnte ... und dann ist natürlich der Schlaf weg

worf1001
Beitragsersteller

Ich konzentriere mich darauf, ob ich einschlafe und dass ich einschlafe.
Da ich in nächster Zeit aufgrund Ferien viele Ausflüge plane, bin ich unter Druck, damit ich einigermassen was geschlafen. Denn ca. 4 Stunden brauche ich schon.

Mattheson  27.08.2024, 21:29

Wenn ich noch hier sitze, suche ich nach Kontakten. Unglaublich, wer sich hier nachts noch tummelt ... habe gestern nacht eine sehr eindrucksvolle junge Frau hier kennengelernt und über eine 1 Stunde ganz witzig gechattet ... heute bin ich zwar groggy, bin aber noch immer dankbar für den schönen, witzigen, belebenden Dialog ... war ein Risengeschenk für mich.

Hilf meiner Erfahrung nach, wenn man liest vor dem Bett und diesen Punkt des Einschlafens immer wieder ausreizt, bis man irgendwann halt automatisch einschläft.

Was auch hilft ist einmal kurz und einmal lang einzuatmen und dann im gleichen Rhythmus wieder auszuatmen. Das einfach ein paarmal wiederholen.

Als drittes kann man im Kopf bis 30 zählen und dann für 5sek die Augen einen kleinen Spalt öffnen. Dann wieder schließen und paarmal machen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

worf1001
Beitragsersteller

Mir ist es inzwischen Standard, dass ich 2-4 Stunden habe bis ich einschlafe.
Wenn ich bis dahin ruhig bleibe, dann klappt das. Fange ich mich an, aufzuregen, dann nicht. Wenn ich am nächsten Tag unterwegs bin, zum Beispiel lange wo ich früh (früh heisst bei mir 08:00) los muss, dann wird es schwierig.

bellafra15  28.08.2024, 10:31
@worf1001

Würd mich dann einfach durch Hörspiele oder entspannende YouTube Videos ablenken.

worf1001
Beitragsersteller
@bellafra15

Ja ich dachte daran.
nur wenn ich dann die Uhrzeit sehe, dann ist das ein Problem

heute Nacht habe ich jetzt Xanax genommen, weil ich fit sein wollte

Ich gehe auch spät ins Bett, aber schlafe dann schnell ein.