Habt ihr auch manchmal ein Gefühl von Unruhe/ Angst in euch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein das du Gefühle unterdrückst? Unangenehme Gefühle, alte Gefühle, Dinge die mal sehr schlimm waren und nicht verarbeitet wurden?

Wenn sich etwas in dir auf diese Art regt, gibt es einen Grund dafür, nur ist das nicht immer so offensichtlich, dazu muss man erst einmal in sich hinein horchen.

Anonyme2696
Beitragsersteller

Wow... Das ist eine sehr Waise Antwort. Könnte natürlich sein. So spontan fällt mir nichts ein.

Naja ich kann verstehen was du meinst. Im Moment habe ich auch öfters mal das Gefühl von Unruhe oder Anspannung in mir und ich weiß nicht genau woher es kommt und was ich dagegen tun kann. Vielleicht liegt es daran dass bei dir einige Dinge noch nicht erledigt sind, die du vielleicht vor dir herschiebst die dir unangenehm sind oder Angst bereiten. Vielleicht sind es aber auch zwischenmenschliche oder andere Umstände, die einfach nicht geklärt sind.

Ich finde in solchen Phasen hilft es immer alle Probleme oder Gedanken aufzuschreiben und zu realisieren und dann daran zu arbeiten.

Generell ist es oft hilfreich seine Gedanken aufzuschreiben um einfach einen klaren Kopf zu bekommen und Probleme zu realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das klingt nach Panikattacken, das kann passieren. Hier zu mutmaßen wieso weshalb warum wäre unangebracht. Mein Rat: falls es Dich (sehr) beeinträchtigt, dann spreche als erste Anlaufadresse mit Deinem Hausarzt darüber.

Ja, das kenne ich gut. Ich hab schon länger immer wieder mal mit Unruhe/Angst zu tun.

Das kann eine lavierte Depression sein. Da merkt man gar keinen konkreten Auslöser. Man hat keine Ahnung, warum man so etwas fühlt.

Dahinter können auch unbewusste Konflikte stehen, die sich nicht zeigen, die aber im Unterbewusstsein permanent wirken... so dass das Unterbewusstsein sich ab und zu in dieser Form mitteilt.

Möglicherweise sind aber auch einfach bestimmte Nährstoff-Defizite dafür verantwortlich. Die von Ärzten gemessenen Blutwerte sagen oft nicht viel aus. Gerade durch Stress/Angst können Hormone und die Aufnahme von Vitaminen/Spurenelementen sehr aus dem Gleichgewicht kommen.

Wir leben auch gerade in sehr bewegten Zeiten. Kosmische Einflüsse, Strahlung, seelische Veränderung...all das kann schon viel Unruhe/Ängste auslösen.

Von Experte rotesand bestätigt

Der Grund sind oft schlimme Erlebnisse der Vergangenheit, die durch irgendwelche Trigger in der Gegenwart hoch geholt werden.

Beispiel: beide Eltern sind früh gestorben oder hatten nie Zeit für einen.

Man fühlte sich als Kind einsam und hatte Angst, verlassen zu werden. Existenzangst.

Und in der Gegenwart benehmen sich auf einmal Freunde anders als sonst.

Auf einmal kriecht die Angst hoch, dass sie die Freundschaft beenden könnten.

Dann kommt unbewusst das Gefühl hoch, wie es als Kind war, wo die Eltern weg waren und die selben Gefühle von früher werden in die Gegenwart geschleudert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

rotesand  23.06.2024, 23:25

Kann ich durchaus soweit bestätigen, so was hält sich ggf. auch länger in einem.