Warum gab es so gegen 1865/70 Unruhen in USA?

2 Antworten

Rassenunruhen in den Vereinigten Staaten (englisch Race Riots) bezieht sich vor allem auf Konflikte zwischen Afroamerikanern und Amerikanern europäischer Abstammung; sie sind seit dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs zu verzeichnen, zuvor meist als Sklavenaufstand. Der Begriff Rassenunruhe bezieht sich jedoch auch auf Angriffe auf SinoamerikanerDeutschamerikanerMexikaner und andere HispanoamerikanerIndianerirische KatholikenItaloamerikaner und andere Einwanderer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassenunruhen_in_den_Vereinigten_Staaten

Nach dem Ende des Sezessionskrieges 1865 gab es bis weit in die 70er-Jahre des 19. Jahrhunderts in den USA Auseinandersetzungen, ja Aufruhr und Unruhen im Zuge der „Reconstruction.”

Gehe davon aus, dass du diese Zeit, die Reconstruction era, meinst. Dazu findest du leicht Materialien online.

Hier findest du schon mal einen ersten Überblick:

https://www.britannica.com/event/Reconstruction-United-States-history